Pressemitteilung BoxID: 372077 (IHK Bonn/Rhein-Sieg)
  • IHK Bonn/Rhein-Sieg
  • Bonner Talweg 17
  • Claudia Engmann

Pressemitteilung der Veranstaltergemeinschaft der Bonner Unternehmertage

Bonner Unternehmertage am 28. und 29. September 2010 im Wasserwerk

(PresseBox) (Bonn, ) Die Veranstalter der Bonner Unternehmertage - Meyer-Köring Rechtsanwälte und Steuerberater, die Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg und die Volksbank Bonn Rhein-Sieg - haben einvernehmlich beschlossen, an Dr. Thilo Sarrazin als Redner am ersten Abend der Bonner Unternehmertage (Dienstag, 28. September 2010) festzuhalten. Im Rahmen der Bonner Unternehmertage können sich Unternehmer aus der Region kostenfrei über aktuelle Themen zur Unternehmensführung, Steuern, Markt und Wettbewerb oder Vermögensfragen informieren. Dr. Thilo Sarrazin ist als ausgewiesener Finanz- und Wirtschaftsexperte - in seiner Funktion als ehemaliger Berliner Finanzsenator und Vorstandsmitglied der Deutschen Bundesbank - bereits im Frühjahr 2010 eingeladen worden. An seiner Expertise besteht kein Zweifel und daran hat sich auch nichts geändert. Deshalb wird Dr. Thilo Sarrazin sich in seinem Vortrag - wie im Programm angekündigt - mit der aktuellen Wirtschafts- und Finanzlage beschäftigen.

In der Zwischenzeit hat Dr. Thilo Sarrazin mit seinen Äußerungen und seinem Buch, das sich mit der gescheiterten Integration von Ausländern beschäftigt, eine heftige öffentliche Debatte verursacht. Die Veranstalter der Bonner Unternehmertage wollen keine Mitbürgerinnen und Mitbürger ausgrenzen, sondern zur gelungenen Integration beitragen. Aus Sicht der Veranstalter ist der Thematik aber mehr gedient, wenn sich möglichst viele mit den Thesen von Dr. Thilo Sarrazin offensiv auseinander setzen und aktiv Position beziehen.

Die Veranstalter tragen durch ehrenamtliche Tätigkeiten und weiteres Engagement selbst zur gelungenen Inklusion seit Jahren aktiv bei, jedwede Ausgrenzung von Mitbürgerinnen und Mitbürgern schließen sie in ihren Aktivitäten aus. Die Region ist tolerant und weltoffen - und wird auch entsprechend tolerant reagieren, wenn der Bundesbankvorstand Dr. Thilo Sarrazin sich in einer Diskussion im Anschluss an seinen Vortrag zu mehr als den wirtschafts- und finanzpolitischen Fragen äußern sollte.

Die Veranstalter der Bonner Unternehmertage 2010 - Meyer-Köring Rechtsanwälte und Steuerberater, Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg, Volksbank Bonn Rhein-Sieg