Noch viele freie Ausbildungsplätze in der Region

IHK Bonn/Rhein-Sieg zieht Bilanz über Lehrstellenhotline 2012

Bonn, (PresseBox) - Endspurt auf dem regionalen Ausbildungsmarkt: Über die Lehrstellenhotline der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg wurden seit dem 30. Juli zehn Bewerber direkt vermittelt und weitere 12 freie Plätze konnten anderweitig besetzt werden. Aber immer noch sind in der IHK-Lehrstellenbörse 65 von ursprünglich 106 gemeldeten Plätzen unbesetzt. Und bei der Agentur für Arbeit waren zu Monatsbeginn noch über 800 freie Ausbildungsstellen gemeldet. "Spätestens jetzt gilt es für alle noch unversorgten Bewerber, sich bei der Agentur für Arbeit zu melden, um Angebote auf Ausbildung zu erhalten", sagt Jürgen Hindenberg, Geschäftsführer Aus- und Weiterbildung der IHK Bonn/Rhein-Sieg: "Wir rufen Unternehmen und Bewerber noch einmal auf, flexibel die angebotenen Ausbildungschancen zu ergreifen." So könnte auch das Rekordergebnis aus dem vergangenen Jahr noch übertroffen werden. Die Zahl der eingetragenen Ausbildungsverträge bei der IHK Bonn/Rhein-Sieg lag zum 31. August 2012 bei 2.897. Beim Rekordergebnis aus 2011 waren es 2.898 Verträge.

Die IHK Bonn/Rhein-Sieg hat seit 1. Juli über das ESF-geförderte Projekt "Passgenaue Vermittlung Auszubildender an ausbildungswillige Unternehmen" im Kammerbezirk Bonn/Rhein-Sieg eine zusätzliche (zweite) Mitarbeiterin im Einsatz, die auch noch beim Lehrstellenendspurt aktiv ist. Weitere Informationen zur betrieblichen Ausbildung gibt es unter www.jetzt-ausbilden.de.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.