Pressemitteilung BoxID: 646787 (IHK Bonn/Rhein-Sieg)
  • IHK Bonn/Rhein-Sieg
  • Bonner Talweg 17
  • Claudia Engmann

Noch drei freie Plätze im 42. Bilanzbuchhalter-Lehrgang im IHK-Bildungszentrum

Sehr gute berufliche Aufstiegsmöglichkeiten für Kaufleute

(PresseBox) (Bonn, ) Die Weiterbildungsgesellschaft der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg bietet ab Freitag, 17. Januar 2014, den 42. Lehrgang zum Bilanzbuchhalter (IHK) an. Der Bilanzbuchhalter-Lehrgang zählt zu den gefragtesten Angeboten der Weiterbildungsgesellschaft. Der Unterricht findet freitags von 18 bis 21.15 Uhr und samstags von 8 bis 15 Uhr statt. Noch sind drei Plätze frei. Nähere Informationen und kurzfristige Anmeldung bei Petra Weck, Weiterbildungsgesellschaft der IHK Bonn/Rhein-Sieg, unter Telefon 0228/97574-19, Fax 0228/97574-16 oder per E-Mail weck@wbz.bonn.ihk.de.

"Durch diese Weiterbildung haben Personen, die eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung besitzen und seit mehreren Jahren im betrieblichen Rechnungswesen oder im Steuerbereich tätig sind, sehr gute berufliche Aufstiegsmöglichkeiten", sagt Otto Brandenburg, Geschäftsführer der Weiterbildungsgesellschaft. Zulassungsvoraussetzungen zur Prüfung sind eine mit Erfolg abgeschlossene Berufsausbildung in einem anerkannten kaufmännischen oder verwaltenden Beruf und danach eine mindestens dreijährige Berufspraxis im betrieblichen Finanz- oder Rechnungswesen oder eine mindestens sechsjährige einschlägige Berufspraxis im betrieblichen Finanz- oder Rechnungswesen.

Der Lehrgang umfasst 612 Unterrichtsstunden mit den Schwerpunkten Steuerrecht und betriebliche Steuerlehre, Erstellen von Zwischen- und Jahresabschlüssen, Kosten- und Leistungsrechnung sowie finanzwirtschaftliches Management und schließt mit einer anerkannten Prüfung vor der IHK Bonn/Rhein-Sieg ab.