Pressemitteilung BoxID: 645722 (IHK Bonn/Rhein-Sieg)
  • IHK Bonn/Rhein-Sieg
  • Bonner Talweg 17
  • Claudia Engmann

Neue Visionen für die IT-Weiterbildung

Infoabend der IHK-Weiterbildung zum IT-Projektleiter am 9. Januar

(PresseBox) (Bonn, ) Hohe Anforderungen aus der Wirtschaft, wachsender Fachkräftemangel und die kontinuierliche Veränderung der digitalen Welt machen es deutlich: Die IT-Weiterbildung steht an einem Scheidepunkt. Welche Weiterbildungsangebote gibt es aber in der Region? Mit welcher Strategie lässt sich die IT-Weiterbildung in Bonn/Rhein-Sieg gezielt fördern? Und wie müssen Angebote für eine bedarfsorientierte IT-Weiterbildung und Personalentwicklung aussehen? Diese Fragen werden beim Info-Abend für den IT-Projektleiter erörtert. Er findet am Donnerstag, 9. Januar 2014, 17.30 Uhr, im Bildungszentrum der IHK Bonn/Rhein-Sieg mbH, Kautexstraße 53, 53229 Bonn-Holzlar, statt. Nähere Informationen und Anmeldung bei Ingrid Brunswig, Telefon 0228/97574-17, E-Mail Brunswig@wbz.bonn.ihk.de.

Neben diversen Zertifizierungen (ITIL, Prince2 und ISTBQ) besteht auch die Möglichkeit ein praxisorientiertes Studium mit Doppelabschluss zu absolvieren. Das dreijährige Studium ermöglicht im Fernstudium den Doppelabschluss IT-Projektleiter (IHK) und Bachelor of Arts in Betriebswirtschaftslehre zu gelangen. "Durch das um IT-Zertifikate sowie die Option zum Erwerb eines Bachelor-Abschlusses erweiterte Angebot tragen wir dem Qualifizierungsbedarf der regionalen IT-Branche Rechnung", sagt Otto Brandenburg, Geschäftsführer der Weiterbildungsgesellschaft der IHK Bonn/Rhein-Sieg.