Nächster Kreativsprechtag in der IHK am 25. April

Oliver Wittmann berät kreative Unternehmen aus der Region

Kreative aufgepasst! Das Regionalbüro NRW des Kompetenzzentrums Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes richtet wieder einen Sondersprechtag zu individuellen und kostenlosen Orientierungsberatungen in Bonn aus. Er findet am Freitag, 25. April, 10 bis 17 Uhr in der IHK Bonn/Rhein-Sieg, Bonner Talweg 17, 53113 Bonn, statt. Eine vorherige Terminvereinbarung bei Oliver Wittmann per E-Mail an wittmann@rkw-kreativ.de oder telefonisch unter 0221/92428035 ist erforderlich.

Zu den möglichen Inhalten sagt Oliver Wittmann, Regionaler Ansprechpartner NRW beim Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes: "Wie findet man Marktzugänge? Wie kommt man an Kunden? Wie finanziere ich mir den Start in die Selbständigkeit? Um mit einer kreativen Geschäftsidee wirtschaftlich erfolgreich zu arbeiten, gibt es kein einfaches Erfolgsrezept. Wir bieten Akteuren der Kreativwirtschaft an, deren Geschäftsideen auf Umsetzbarkeit und Marktfähigkeit zu prüfen und mit ihnen gemeinsam weiterzuentwickeln." Das Angebot ist kostenlos und richtet sich insbesondere an die vielen Soloselbständigen, Neugründer, Projektemacher und Freelancer aus allen Bereichen der Kultur- und Kreativwirtschaft. Das Regionalbüro NRW richtet mehrmals im Jahr Kreativsprechtage in der IHK aus. "Die Region bietet ein enormes kreatives Potenzial", sagt IHK-Ansprechpartner Michael Pieck: "Hier wollen wir mit dem Angebot des Kompetenzzentrums Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes eine Hilfestellung - insbesondere für Einzelkämpfer und Kleinunternehmen - bieten."