Story Box-ID: 123892

IHK Bonn/Rhein-Sieg Bonner Talweg 17 53113 Bonn, Deutschland http://www.ihk-bonn.de
Ansprechpartner:in Frau Claudia Engmann +49 228 2284139
Logo der Firma IHK Bonn/Rhein-Sieg

Nachher sind Sie klüger

Informationen und Tipps für Immobilien und Schäden an Gebäuden

(PresseBox) (Bonn, )
„Nachher sind Sie klüger.“ Dies verspricht der Sachverständigentag der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg, der am Montag, 17. September, 16 bis 17.30 Uhr, im großen Sitzungssaal der IHK stattfindet. Sachverständige aus den Fachrichtungen Immobilien und Schäden an Gebäuden stellen unter der Moderation von Anke Vehmeier, medienfabrik Gütersloh GmbH, Bonn, dar, wo und wann die Inanspruchnahme von Sachverständigen zur frühzeitigen Erkennung von Schäden Sinn macht und damit kostengünstig werterhaltende und wertsteigernde Investitionen rechtzeitig getätigt werden können. Die Veranstaltung richtet sich an alle Unternehmen, die über eigene Immobilien verfügen, bzw. sich mit Immobilien befassen, Banken, Vertreter der Kommunen, der Justiz und Rechtsanwälte. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

„Feuchtigkeit, Risse oder Schimmelpilze bedeuten für Eigentümer und Verwalter von Immobilien Ärger und Kosten“, sagt Detlev Langer, Bereichsleiter Recht und Steuern der IHK Bonn/Rhein-Sieg. Dabei seien solche Schäden zu erkennen und mit überschaubarem Aufwand zu beheben. Langer: „Aber die Kosten einer Instandhaltung werden gerne in die Zukunft verlagert. Viele denken erst dann an von der IHK öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. Der Schadensfall ist eingetreten, häufig streiten sich die Parteien bereits vor Gericht.“ Als Beweismittel gemäß der Zivilprozessordnung hat der bestellte und vereidigte Sachverständige eine gesetzliche Beweisfunktion. Doch es mache Sinn, den Sachverständigen schon als Partner im Vorfeld vor Eintritt der Streitigkeiten zu verstehen.

Nähere Informationen und Anmeldung zur Veranstaltung bei Detlev Langer, IHK Bonn/Rhein-Sieg, Bonner Talweg 17, 53113 Bonn.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten