Story Box-ID: 601046

IHK Bonn/Rhein-Sieg Bonner Talweg 17 53113 Bonn, Deutschland http://www.ihk-bonn.de
Ansprechpartner:in Frau Claudia Engmann +49 228 2284139
Logo der Firma IHK Bonn/Rhein-Sieg

"Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung gewinnen stetig an strategischer Bedeutung für Unternehmen"

Randstad Deutschland GmbH & Co. KG stellt im Rahmen der Bonner CSR- Frühstücksreihe CSR-Leitlinie vor

(PresseBox) (Bonn, )
Am Dienstag, den 4. Juni 2013, ist die Randstad Deutschland GmbH & Co. KG nächster Gastgeber der Bonner CSR-Frühstücksreihe, die von der IHK Bonn/Rhein-Sieg und Bonne Nouvelle Sozialkommunikation ins Leben gerufen wurde und seit mehr als drei Jahren erfolgreich durchgeführt wird. Das Format bietet den Unternehmern der Region eine Plattform im Bereich der unternehmerischen Verantwortung (CSR) voneinander zu lernen, gute Ideen und Ansätze weiter zu geben und somit die Region zu stärken. Personaldienstleister Randstad ist weltweit mit 581.700 Mitarbeitern in rund 40 Ländern tätig und bietet Unternehmen unterschiedlicher Branchen umfassende Personalservice-Konzepte. Neben klaren Zielen in der CSR-Strategie, legt Randstad großen Wert auf die "simultane Interessenwahrung", bei der es vordergründig darum geht, alle an den Unternehmensprozessen Beteiligten in die unternehmerischen Handlungen einzubeziehen.

Die Ziele der gesellschaftlichen Verantwortung bei Randstad umfassen in besonderer Weise die langfristige Erhaltung der Beschäftigungsfähigkeit, die gezielte Unterstützung für eine verbesserte Wirklichkeit bei der Jobsuche und Aktivitäten rund um die Talententwicklung innerhalb des Arbeitsmarktes. Letzteres wird beispielsweise unter dem Dach der Randstad Akademie realisiert, die vielfältige und praxisorientierte W eiterbildungsprogramme gebündelt allen Mitarbeitern zur Verfügung stellt. Des Weiteren fördert Randstad mit der Initiative "Ehrensache" seit 2010 das ehrenamtliche Engagement der Mitarbeiter. So konnten im Rahmen des Corporate-Volunteering-Programms im letzten Jahr 37 Projekte gefördert werden. Die Projektvielfalt reichte dabei von der Anschaffung eines Sandkastens für eine Kita bis hin zum gesellschaftlichen Engagement für Menschen in Ghana.

Sandra Windisch, Randstad Deutschland GmbH & Co. KG, Niederlassungsleiterin Bonn: "Unserer Unternehmensphilosophie liegen klare Werte zugrunde. Diese zentralen Werte werden in allen Unternehmensprozessen geachtet und gelebt. Ich freue mich deshalb sehr, beim CSR-Frühstück unser Verständnis von gesellschaftlicher Verantwortung vorzustellen und vor allem auch unsere Umsetzung der CSR-Maßnahmen zu präsentieren."

Michael Pieck, Leiter Öffentlichkeitsarbeit IHK Bonn/Rhein-Sieg: "Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung gewinnen stetig an strategischer Bedeutung für Unternehmen. In Verbindung mit dem Vorschlag zur Regelung der CSR-Berichterstattung, mit dem die Europäische Union große Unternehmen nun zur Berichterstattung verpflichten will, erhöht sich die Relevanz auch für kleine und mittlere Unternehmen. Wir zeigen, dass in der Region bereits großes Engagement besteht und fördern damit gezielt den Austausch von Best Practice."

Folgetermine, weitere Informationen und Fotos der Veranstaltungsreihe finden Sie unter www.bonne-nouvelle.de

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: