Ansprechpartner:in Frau Ingrid Brunswig +49 228 9757417

Mozart meets Beethoven: 25 MBA-Absolventen erhalten ihre Diplome

Programm des IfM Salzburg, der IHK-Weiterbildung und der VWA / Informationstag für den nächsten MBA-Lehrgang am 13. November in der IHK

25 Absolventen des ersten gemeinsamen Executive MBA-Studiums des Salzburger Instituts für Management (IfM), der Weiterbildungsgesellschaft der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg und der Mittelrheinischen Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Bonn (VWA) haben im Schloss Leopoldskron in Salzburg bei einer festlichen Graduierungsfeier ihre Diplome entgegen genommen. Darunter waren auch sieben Teilnehmer aus Nordrhein-Westfalen: Jürgen Bergmann, Rudolf Haberl, Torsten Hauptmann, Claudia Lülf, Michael Müller, Angelina Rayak und Manfred Zieg. Die Diplome wurden durch den wissenschaftlichen Leiter des IfM, Professor Dr. Dr. h.c. Lutz von Rosenstiel, verliehen. Es gratulierten auch IfM-Geschäftsführer Dr. Wolfgang Reiger und Michael Swoboda, Hauptgeschäftsführer der IHK Bonn/Rhein-Sieg.

Die länderübergreifende Kooperation der Bildungsanbieter IfM, IHK-Weiterbildungsgesellschaft und VWA ermöglicht deutschen Führungskräften in einem einjährigen Weiterbildungsprogramm den akademischen Grad "Master of Business Administration – MBA" zu erwerben. Der Präsenzunterricht findet an den Studienorten Salzburg und Bonn statt. Voraussetzung ist eine entsprechende betriebswirtschaftliche Ausbildung (Betriebswirt oder Technischer Betriebswirt IHK) oder das Wirtschaftsdiplom der VWA. "Beim erfolgreichen Management von Unternehmen kommt es nicht nur auf das betriebswirtschaftliche Fachwissen an, sondern ganz besonders auch auf die persönlichen Fähigkeiten, die personal skills", erläutert Otto Brandenburg, Geschäftsführer der Weiterbildungsgesellschaft, die Beweggründe für die Kooperation: "Im Mittelpunkt der Ausbildung stehen daher Fächer wie "Unternehmensführung und Organisation", "Leadership" oder "Interkulturelles Management". Dabei nutzen wir die besondere Kompetenz des Salzburger Bildungsanbieters für die deutschen Manager."

Das Institut für Management in Salzburg ist ein privater Bildungsanbieter und bietet mit seinem Executive MBA-Programm Managern, Führungskräften und Inhabern von kleinen und mittelständischen Unternehmen eine berufsbegleitende wirtschaftswissenschaftliche Weiterbildung. Schwerpunkte des Instituts sind die konsequente Orientierung der Bildungsinhalte und -methoden an den Bedürfnissen von Praktikern bei gleichzeitigem hohem akademischem Anspruch.

Der nächste MBA-Lehrgang steht schon in den Startlöchern. Anmeldungen sind aber noch möglich. Die Weiterbildungsgesellschaft stellt bei einem Informationstag am Dienstag, 13. November 2007, in der IHK Bonn/Rhein-Sieg, Bonner Talweg 17, 53113 Bonn, Einzelheiten des Studiums vor. Um 10, 12, 16 oder 18 Uhr können Interessenten sich bei Präsentationen durch Lehrkräfte und Absolventen informieren. Danach besteht auch die Möglichkeit zu Einzelgesprächen.