Modernes Medium oder Bumerang?

Seminar von KompEC Bonn/Rhein-Sieg am 10. November / Sicheres E-Mail-Management im Mittelstand

Pro Tag wird sie millionenfach verschickt. Sie hilft sowohl intern als auch extern. Sie wird genutzt bei Vertragsverhandlungen, der Akquise von Neukunden oder der Vermarktung des Unternehmens via Newsletter. Vor 20 Jahren hat der Siegeszug der E-Mail begonnen. "Ursprünglich zur Vereinfachung eingeführt, entwickelt sich das moderne Medium E-Mail im Geschäftsalltag immer häufiger zum Bumerang", sagt Heiko Oberlies, ITK-Berater der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg: "Die Nutzung der E-Mail birgt für Unternehmen viele organisatorische, sicherheitstechnische und rechtliche Fragestellungen. Dabei ist das Thema sehr vielschichtig und hat eine Bandbreite von der Bewältigung der täglichen E-Mailflut über die rechtskonforme Archivierung bis zum schnellen Auffinden von Informationen." Deshalb richtet das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) geförderte Kompetenzzentrum für elektronischen Geschäftsverkehr (KompEC) Bonn/Rhein-Sieg in Zusammenarbeit mit dem Branchenkompetenzzentrum ECC Handel, Köln, und der Firma kippdata ein Seminar zum Thema "Sicheres E-Mail-Management im Mittelstand" aus. Es findet am Dienstag, 10. November, 14 bis 18 Uhr, im Collegium Leoninum, Noeggerathstrasse 34, 53111 Bonn, statt. Oberlies: "Eine der wichtigsten Anforderungen an modernes E-Mail-Management in kleinen und mittelständischen Unternehmen ist die sichere Archivierung aller anfallenden Mails und das zuverlässige Wiederfinden von Informationen aus den Mails." Sichere Mail-Archivierung sei aus organisatorischen und juristischen Gründen heute zwingend notwendig. Das Abspeichern allein genüge nicht, denn Informationen wollen wiedergefunden und genutzt werden.