Mittelstandsforum 2008 fällt aus

Das für kommenden Samstag geplante "Mittelstandsforum 2008: Hidden Champions aus der Region Bonn/Rhein-Sieg" muss leider ausfallen!

Die Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg, Fachbereich Wirtschaft Rheinbach, die Gesellschaft der Förderer der FH und die Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg richten am Samstag, 22. November, das "Mittelstandsforum 2008: Hidden Champions aus der Region Bonn/Rhein-Sieg" aus. Es findet von 10 bis 14.30 Uhr auf dem Campus Rheinbach, von-Liebig-Straße 20, 53359 Rheinbach, statt.

"Die optimale Positionierung von Unternehmen im Wettbewerb ist eine der zentralen Herausforderungen des Managements - insbesondere für mittelständische Unternehmen", erläutert Carina Nillies von der IHK Bonn/Rhein-Sieg. Hermann Simon habe mit seinen Büchern über "Hidden Champions" die heimlichen Weltmarktführer aus dem Mittelstand bekannt gemacht. Nillies: "Was aber zeichnet diese Unternehmen aus? Welche Bedeutung haben sie für unsere Region? Das wollen wir beim Mittelstandsforum 2008 klären."

Nach der Begrüßung durch Professor Dr. Hartmut Ihne, Präsident der FH Bonn/Rhein-Sieg, und Dr. Ernst Franceschini, Präsident der IHK Bonn/Rhein-Sieg, berichtet Dr. Philip Grote (Director Simon-Kucher & Partners) über Hidden Champions im 21. Jahrhundert. Es schließen sich Vorträge von Professor Dr. Klaus Deimel (FH Bonn/Rhein-Sieg) über Erfolgsfaktoren der Hidden Champions aus der Region Bonn/Rhein-Sieg und Dr. Bernd Kunze (Geschäftsführer Reifenhäuser REICOFIL GmbH & Co. KG) zu "Wertschöpfer am Standort Deutschland halten" an. Nach der Mittagspause referieren Wolfgang Grießl (Geschäftsführer Phoenix Software GmbH, Bonn) über die Unternehmenskultur, Thomas Schminke (Geschäftsführer DSG Canusa GmbH, Meckenheim) über Innovation im Automobilbau sowie Andreas Aumüller (Geschäftsführer Emitec Gesellschaft für Emmissionstechnologie mbH, Lohmar) über Internationalität als Erfolgsfaktoren.