Story Box-ID: 114299

IHK Bonn/Rhein-Sieg Bonner Talweg 17 53113 Bonn, Deutschland http://www.ihk-bonn.de
Ansprechpartner:in Frau Claudia Engmann +49 228 2284139
Logo der Firma IHK Bonn/Rhein-Sieg

Mit dem EnergieManager Kosten sparen

Weiterbildungsgesellschaft bietet Praxis-Training EnergieManager an

(PresseBox) (Bonn, )
Der Erfolg lässt sich beziffern: Der metallverarbeitende Betrieb konnte in seinen Produktionshallen durch variable Drehzahlregelung und eine Umstellung von großen Druckluftverbrauchern eine Energieeinsparung von 57 Prozent erzielen. Kostenreduzierung pro Jahr: 65.600 Euro. Im Mehrfamilienhaus konnten durch Wärmedämmung, Fensteraustausch und eine neue Heizungsanlage die Energiekosten pro Jahr um 11.000 Euro reduziert werden. Die Beispiele stammen aus Projektarbeiten, die beim Praxis-Training EnergieManager (IHK) erzielt wurden. Diese Lehrgänge zum EnergieManager bietet die Weiterbildungsgesellschaft der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg in ihrem Bildungszentrum in Bonn-Holzlar an. Sie richten sich insbesondere an Mitarbeiter, die sich mit Unterstützung ihres Unternehmens im Energiebereich zum Wohle des eigenen Betriebes weiterbilden möchten. „Unternehmen müssen keine neuen Mitarbeiter dafür einstellen, sondern können bewährtes Personal fortbilden“, sagt Otto Brandenburg, Geschäftsführer der Weiterbildungsgesellschaft. Die Weiterbildung umfasst Präsenzunterricht sowie Selbstlernmodule und schließt mit einer Projektarbeit. „Unternehmen können so vor Ort Projekte initiieren und dann die festgestellten Einsparpotenziale umsetzen“, so Brandenburg.

Weiteres Bonbon für Unternehmen: Da das Land NRW im Rahmen seiner Bildungsschecks die Weiterbildung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bis zu 50 Prozent bezuschusst, können diese Gutscheine auch für den IHK-Lehrgang eingesetzt werden. „Angesichts der nach wie vor hohen Öl- und Gaspreise besteht bei unseren Unternehmen ein enormes Interesse an Potenzialen zur Energieeinsparung und Kostensenkung im Betrieb“, pflichtet Dr. Rainer Neuerbourg, Energie- und Umweltexperte der IHK Bonn/Rhein-Sieg, bei: „Und schließlich leisten wir mit der CO2-Reduktion einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz.“
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten