Mit Musik erfolgreich im Internet

Verleihung des Website Awards NRW 2007 in Bonn / Rund 170 Unternehmen aus NRW haben sich beworben

Der Website Award NRW 2007 ist gestern in Bonn an die Preisträger verliehen worden. Er ist einer von 16 regionalen Wettbewerben innerhalb des Netzwerks Elektronischer Geschäftsverkehr (NEG) – einer Fördermaßnahme des Bundeswirtschaftsministeriums für den Elektronischen Geschäftsverkehr in kleineren und mittleren Unternehmen sowie Handwerksbetrieben. Den 1. Platz belegte mit www.musik-produktiv.de die Musik Produktiv GmbH aus Ibbenbüren, ein Online-Shop für Musikinstrumente und alles, was dazu gehört. Auf dem 2. Platz ist die Auftragsplattform www.subreport.de des Schawe-Verlags aus Köln zu finden. Den 3. Platz teilen sich www.hoegeraete-hermeler.de der Hörgeräte Hermeler GmbH aus Rheinbach, mit einer Informationssammlung für Hörgeräte und das Hören an sich, sowie die Vertriebs- und Marketingfirma bkd GmbH aus Recklinghausen mit der Webseite www.bkd.de .

Der Online-Shop der Musik Produktiv GmbH nimmt zusätzlich am Bundeswettbewerb des NEG und auch an der Ausscheidung zum Online-Publikumspreis des Handelsblatts und der Computerwoche teil. Die Sieger werden im März auf der CeBIT vom Bundeswirtschaftsministerium gekürt – Preisgelder bis insgesamt 6.000 Euro winken. Die Preisverleihung war eingebettet in eine Informationsveranstaltung rund um die erfolgreiche Website im Bonner Collegium Leoninum. Drei Experten referierten zum Thema E-Mail-Management, Online-Marketing sowie Recht und Sicherheit im Internet. Durch die Veranstaltung führte der bekannte WDR5-Moderator Wolfgang Zimmer.

Gerade die Themen Recht und Sicherheit werden von vielen Website-Betreibern immer noch zu wenig berücksichtigt. Dies zeigte auch der aktuelle Website Award NRW: Weit mehr als die Hälfte aller 170 Bewerbungen wiesen Mängel im Impressum und/oder auch bei der Angabe der Datenschutzerklärung auf. Auch die Sicherheit der Website, d. h. ihre Angreifbarkeit durch Hacker oder die Sicherheit von Kundendaten bei Kontaktformularen bzw. Bezahlvorgängen, ließ in vielen Fällen zu wünschen übrig.

Der Website Award NRW 2007 wurde wie bereits im Vorjahr von den Kompetenzzentren aus Aachen, Bonn, Dortmund und Köln ausgerichtet. Weitere Informationen gibt es unter www.nrw.website-award.net oder bei Heiko Oberlies, KompEC Bonn-Sieg c/o IHK Bonn/Rhein-Sieg.