Mit 100 Euro in den Beruf starten

Agentur für Arbeit und IHK zeichnen Gewinner des Berufe-Parcours aus / Alexander Jörres findet Ausbildungsstelle auf der Lehrstellenbörse

Die Agentur für Arbeit Bonn/Rhein-Sieg und die Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg haben die Gewinner des Berufs-Parcours-Gewinnspiels der Lehrstellenbörse 2009 ausgezeichnet. IHK-Hauptgeschäftsführer Michael Swoboda und Ralf Steinhauer, Leiter der Berufsberatung der Agentur für Arbeit Bonn/Rhein-Sieg, überreichten Berufe-Starter-Sets im Wert von jeweils 100 Euro an Nena Heinen, Kristina Jersch und Johanna Winkler. Sie hatten an verschiedenen Ständen bei der Lehrstellenbörse in der Bonner Beethovenhalle Aufgaben gelöst und damit Stempel eingesammelt.

"Mit diesem Parcours wollen wir das Interesse der Jugendlichen an unterschiedlichen Berufen wecken, die somit gezielt auf die Aussteller zugehen können. Das bringt den Ausbildungsbetrieben aber auch den Ausbildungssuchenden etwas" erläutert Holger Krause, BIZ-Leiter der Agentur für Arbeit. Der Berufe-Parcours ist nach den positiven Rückmeldungen der Teilnehmer auch für die nächste Börse wieder fest eingeplant. Nena Heinen (18 Jahre) und Kristina Jersch (17 Jahre) von der Hauptschule Niederpleis hatten aus eigenem Antrieb und in ihrer Freizeit an der Börse teilgenommen. Sie informierten sich an den verschiedenen Ständen über Ausbildung und schulische Weiterbildungsmöglichkeiten. Auch die 15jährige Johanna Winkler von der Realschule Beuel war mit Spaß und Interesse bei der Lösung der unterschiedlichen Aufgaben. Ihr Engagement wurde jetzt mit jeweils einem Starter-Paket belohnt.

Dass die Börse Bewerber und Ausbildungsbetriebe zusammen bringt, zeigt auch das Beispiel von Alexander Jörres. Der 18jährige aus Bonn-Plittersdorf war mit seinen Bewerbungsunterlagen zur Börse gekommen - auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle als Koch. Beim Maritim-Hotel konnte er seine Unterlagen präsentieren, schnell schlossen sich Vorstellungsgespräch und Kurz-Praktikum an. Nach zwei Wochen hatte Jörres den Ausbildungsvertrag in der Tasche und fängt am 1. September nun seine Lehre im Maritim Bonn an.