Pressemitteilung BoxID: 727553 (IHK Bonn/Rhein-Sieg)
  • IHK Bonn/Rhein-Sieg
  • Bonner Talweg 17
  • Claudia Engmann

Man spricht deutsch?

Außenwirtschaftsforum 2015 im Post Tower

(PresseBox) (Bonn, ) Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg richtet in Kooperation mit der Bundesstadt Bonn, der Region Bonn/Rhein-Sieg/Ahrweiler sowie der IHK Koblenz das Außenwirtschaftsforum 2015 "Man spricht deutsch?" aus. Es findet am Mittwoch, 18. März, 17 bis 21 Uhr, im Post Tower, Charles-de-Gaulle-Straße 20, 53113 Bonn, statt.

Dabei wird der Frage nach der kulturellen Vielfalt im deutschsprachigen Ausland bzw. den direkten Nachbarn nachgegangen, mit denen sich die Exportwirtschaft auseinandersetzen muss. "Die dort existierenden kulturellen Unterschiede sind oft subtiler, als es der erste Blick erkennen lässt", sagt IHK-Außenwirtschaftsexperte Armin Heider: "Obwohl bei Auslandsgeschäften mit der Schweiz und Österreich die kulturellen Differenzen kleiner zu sein scheinen, gibt es trotz einer gemeinsamen Sprache erhebliche Unterschiede." Ferner wird der Frage nachgegangen, wie weit in den BeNeLux-Staaten Unternehmen mit der deutschen Sprache und Mentalität zurechtkommen.

Nähere Informationen bei Armin Heider, Telefon 0228/2284-144, Fax: 0228/2284-225, E-Mail auwi@bonn.ihk.de, oder unter www.ihk-bonn.de, Webcode 6491802.