Lkws sollen Vorrang haben

IHKs im Rheinland richten am 22. Mai Fachkongress in Köln aus

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg und die IHK-Initiative Rheinland (IIR) laden zu einem Fachkongress "Lkw Vorrangrouten" ein. Er findet am Donnerstag, 22. Mai, 11 bis 14 Uhr, im Sportmuseum im Rheinauhafen Köln, Im Zollhafen 1, 50678 Köln, statt. "Damit Lastkraftwagen mit ihren Aufbauten nicht an zu niedrigen Brückenunterführungen scheitern oder sich wegen fehlender Ortskenntnisse ihren Weg durch Wohngebiete suchen, ist im Ruhrgebiet ein Netz von Lkw-Vorrangrouten entwickelt worden, das in die neueste Generation der Lkw-Navigationssysteme Eingang findet und die Lkw-Fahrer auf schnellstem Weg zum Zielort führt", erläutert Kurt Schmitz-Temming, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der IHK Bonn/Rhein-Sieg und Projektleiter Verkehr der IIR.

Auf dem Fachkongress "Lkw-Vorrangrouten im Ruhrgebiet - eine Blaupause für das Rheinland!" soll gezeigt werden, was dieses System leistet und wie es auf das Rheinland übertragen werden kann. Schmitz-Temming: "Das System kann ein Baustein sein, um gerade in der Zeit der anstehenden Brückensanierungen für etwas verkehrliche Entlastung zu sorgen." Anmeldungen nehmen Jutta Kläsgen und Birgit Schütter, IHK Bonn/Rhein-Sieg, Bonner Talweg 17, 53113 Bonn, Telefon 0228/2284-143, Fax 0228/2284-223, E-Mail klaesgen@bonn.ihk.de, entgegen.