Lernfest 2012: Bildung bringt's

Bonn, (PresseBox) - Unter diesem Motto präsentieren sich am 31. August zahlreichen Bildungsträger der Region Bonn/Rhein-Sieg von 12:00 bis 18:00 Uhr auf dem Münsterplatz.

Ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm sorgt für die musikalische Unterhaltung und präsentiert "Erlerntes" aus der gesamten Region. Die Jazz Formation sowie der Gospel Chor des Anno-Gymnasiums Siegburg eröffnen, unter der Leitung von Norbert Duve, das Bühnenprogramm. Bis 18.00 Uhr stehen verschiedene Bands und Solisten auf der Lernfest-Bühne.

Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch übernimmt traditionell die Schirmherrschaft und wird um 12:45 Uhr unser Lernfest 2012 eröffnen.

Das Bonner Lernfest ist für jeden interessant, der beruflich ein-, um- oder aufsteigen will!

Bürgerinnen und Bürger können die vielen Angebote der regionalen Bildungsträger "hautnah" kennen lernen. Außerdem gibt es umfangreiche Informationen über die Fördermöglichkeiten der EU, des Landes NRW und des Bundes.

Das Bonner Lernfest findet jährlich statt. LerNet Bonn/Rhein-Sieg e.V. organisiert das Fest in Kooperation mit der Stadt Bonn und mit der Regionalagentur Bonn/Rhein-Sieg.

Der gemeinnützige Verein LerNet Bonn/Rhein-Sieg e.V. bündelt aktuell 45 Mitglieder, die in der allgemeinen und beruflichen Bildung tätig sind. Der Verein sichert die neutrale Weiterbildungsberatung in der Region Bonn/Rhein-Sieg und ist vom Land Nordrhein- Westfalen zertifizierte Beratungsstelle für den Bildungsscheck und die Bildungsprämie.

Seit dem 01.01.2012 ist LerNet Bonn/Rhein-Sieg e.V. Erstanlaufstelle für Menschen mit Migrationshintergrund zum Thema "Beratung zu im Ausland erworbener Berufsqualifikationen". LerNet e.V. ist damit Teil des bundesweiten IQ Netzwerkes im Rahmen des Anerkennungsgesetzes. Damit ist die Region Bonn neben Duisburg und Bielefeld einer der drei Modellregionen in NRW, die sich intensiv mit dem Thema Anerkennung von im Ausland erworbener Bildung befassen.

Informationen zum Bonner Lernfest sowie der Flyer mit allen Veranstaltern zum Download gibt es unter www.lernet.de oder telefonisch unter 0228/96 96 87 61.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.