PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 727807 (IHK Bonn/Rhein-Sieg)
  • IHK Bonn/Rhein-Sieg
  • Bonner Talweg 17
  • 53113 Bonn
  • https://www.ihk-bonn.de
  • Ansprechpartner
  • Claudia Engmann
  • +49 (228) 2284-139

Kaufleute im Einzelhandel besonders beliebt

Top Ten der Ausbildungsberufe im IHK-Bezirk Bonn/Rhein-Sieg

(PresseBox) (Bonn, ) Der/die Kaufmann/-frau im Einzelhandel ist der beliebteste IHK-Ausbildungsberuf in der Region. Bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg waren zum 31. Dezember 2014 in diesem Beruf 752 Ausbildungsverträge eingetragen. Es folgen der/die Verkäufer/-in mit 504 Auszubildenden und der/die Kaufmann/-frau für Bürokommunikation mit 441 Auszubildenden, wobei dieser Beruf seit dem 1. August 2014 vom/von der Kaufmann/-frau für Büromanagement abgelöst worden ist. "Dieser neue Beruf kommt schon auf Platz sieben mit 322 Auszubildenden und wird schnell Richtung Spitze klettern", sagt Jürgen Hindenberg, Geschäftsführer Berufsbildung und Fachkräftesicherung der IHK Bonn/Rhein-Sieg. Die Top Ten der IHK-Ausbildungsberufe komplettieren 4. Industriekaufmann/-frau: 426, 5. Bankkaufmann/-frau: 414, 6. Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel: 334, 8. Fachinformatiker/-in Fachrichtung Systemintegration: 313, 9. Hotelfachmann/-frau 291, sowie 10. Koch/Köchin: 260.

Jeweils lediglich ein Auszubildender war z. B. bei der Berufen Fahrradmonteur/in, Land- und Baumaschinenmechatroniker/in, Mechatroniker/in für Kältetechnik, Modezeichner/in, Automatenfachmann/-frau, Fotomedienfachmann/-frau, Servicekraft für Schutz und Sicherheit zu verzeichnen.

Zum 31. Dezember 2014 zählte die IHK 7.831 Auszubildende, davon 5.739 im kaufmännischen Bereich. Informationen zu den einzelnen Ausbildungsberufen gibt es unter www.ihk-lehrstellenboerse.de oder unter www.ihk-bonn.de, Webcode 1138.

Website Promotion