Ingrid Kessler ist die neue Umwelt- und Energiereferentin

IHK Bonn/Rhein-Sieg trägt verstärktem Beratungsbedarf Rechnung / Diplom-Ingenieurin will Netzwerk Energieeffizienz aufbauen

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg verfügt nun mit Ingrid Kessler über eine eigene Referentin für Umwelt und Energie. "Damit tragen wir dem verstärkten Beratungsbedarf der Unternehmen in diesen Bereichen Rechnung", erläutert IHK-Hauptgeschäftsführer Michael Swoboda. Die 26jährige Diplom-Ingenieurin für Umwelt- und Verfahrenstechnik war vorher ein Jahr lang Trainee beim Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) in Berlin und hat dabei auch Station in Zürich, Krefeld und Bonn gemacht. Daraus wurde nun eine Festanstellung bei der IHK Bonn/Rhein-Sieg.

Im Umweltbereich befasst sich Ingrid Kessler u. a. mit den Themen Verpackungsverordnung und Förder- oder Finanzierungsmöglichkeiten. Im Energiebereich möchte sie ein Netzwerk Energieeffizienz aufbauen und mit Veranstaltungen, Workshops und Betriebsbesuchen für das Thema sensibilisieren. "Wir müssen hier noch einiges an Aufklärungsarbeit in den Unternehmen leisten und unsere Dienstleistungen bekannt machen", sagt die neue Referentin. Informationen über Förderprogramme und Qualifizierungsmaßnahmen hat sie dabei bei ihren Betriebsbesuchen mit im Gepäck. "Im Industriebereich dreht sich vieles um Einsparmöglichkeiten bei den Produktionsprozessen, im Dienstleistungsbereich werden z. B. Informationen über energieeffiziente Beleuchtung oder Klimatechnik nachgefragt." Mit Erfolgsbeispielen und Austauschgruppen möchte sie das Thema Energieeffizienz stärker in den Unternehmen in der Region verankern: "Durch die steigenden Energiepreise und die Vorgaben der Politik stehen Umwelt- und Energiethemen immer stärker im Unternehmensfokus. Hier müssen wir auch als Dienstleister unserer Unternehmen ansetzen", sagt Kessler.

Ingrid Kessler ist bei der IHK Bonn/Rhein-Sieg, Bonner Talweg 17, 53113 Bonn, zu erreichen unter Telefon (228) 2284-193, Fax (228) 2284-221, E-Mail kessler@bonn.ihk.de.