Ansprechpartner:in Frau Rebekka Griepp +49 228 2284186

ITK innovativ: Big Data - Neue Rohstoffquellen erschließen

Expedition für Unternehmen am 9. September im podium49

Das "IKT-Forum innovativ - Expedition für Unternehmen - ein Forum für IT" geht am Dienstag, 9. September, ab 19 Uhr im podium49, Schloßstraße 49, 53115 Bonn in die dritte Etappe. Die von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg mit T-Systems und podium49 ausgerichtete Veranstaltung beschäftigt sich diesmal mit dem Thema "Big Data - Neue Rohstoffquellen erschließen".

"In den USA ist Big Data bereits Mainstream, in Europa ist diese Technologie gerade im Aufbau. Dabei erschließen riesige Datenmengen - mit den richtigen Instrumenten zum Zugang - riesige Chancen für neue Geschäftsfelder, sie sind der Rohstoff von morgen. Und das gerade auch für mittelständische Unternehmen", sagt Heiko Oberlies, IT-Berater der IHK Bonn/Rhein-Sieg. "Big Data is the new bacon", so sieht Dr. Nikos Askitas, IT-Chef des IZA - Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit - die Entwicklung voraus. Unter den Input-Gebern der neuen Expedition befasst sich Michael Rosbach, Geschäftsführer CenterSevice GmbH, mit Wissensmanagement in großen Organisationen. "Selektieren, kontrollieren, reagieren - Big Data mit Fraunhofer" lautet das Thema von Andreas Brüggenthies, Key Account Manager der humanIT Software GmbH. Die Digitalisierung des Geschäfts und die erkenntnisgewinnende Visualisierung rückt Oliver Bieh-Zimmert, T-Systems Multimedia Solutions GmbH, in den Fokus seines Beitrags. Alexander Markowetz PhD, Juniorprofessor der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, eröffnet die Diskussionsrunde mit aktuellen Erkenntnissen aus seiner wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Big Data.

Die Veranstaltung in den Räumen des podium49 bietet zugleich die Möglichkeit zum Austausch und Netzwerken bei einem Glas Wein und einem Imbiss der Genießer-Diagonale, dem Restaurant Matthieu's. Verbindliche Anmeldung interessierter Unternehmen bitte bei heike.ollig@podium49.de, über www.podium49.de oder bei der IHK Bonn/Rhein-Sieg unter www.ihk-bonn.de, Webcode 6491706. Der Kostenbeitrag beträgt zehn Euro inklusive Wein und Imbiss.