Pressemitteilung BoxID: 438244 (IHK Bonn/Rhein-Sieg)
  • IHK Bonn/Rhein-Sieg
  • Bonner Talweg 17
  • Claudia Engmann

IHK und SID starten "Social Media Manager" in Deutschland

Erster bundeseinheitlicher Weiterbildungslehrgang / Zertifikatslehrgang startet am 14. September 2011

(PresseBox) (Bonn, ) Die DIHK-Bildungs-GmbH (www.dihk-bildungs-gmbh.de), die Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg und die Software-Initiative Deutschland e.V. (SID, www.softwareinitiative.de) haben gemeinsam den ersten bundeseinheitlichen Weiterbildungslehrgang zum "Social Media Manager (IHK)" aus der Taufe gehoben. Damit ist erstmals in Deutschland ein IHK-Zertifikatslehrgang für die neue Kommunikationswelt der sozialen Netzwerke wie Facebook, Google+, Twitter oder Xing verfügbar, teilen der deutsche Softwareverband, die DIHK-Bildungs-GmbH und die regionale IHK mit. Die Zertifizierung geht auf eine gemeinsame Initiative von Jürgen Hindenberg, Geschäftsführer Aus- und Weiterbildung der IHK Bonn/Rhein-Sieg, und der SID-Präsidentin Valentina Kerst zurück. Der erste mehrtägige Zertifikatslehrgang dieser Art startet am 14. September in der IHK Bonn/Rhein-Sieg.

Das Curriculum des Lehrgangs hat das Deutsche Social Media Forum (SMF) in der Software-Initiative Deutschland gemeinsam mit der Public Relations- und Social Media-Agentur euro.marcom pr (www.euromarcom.de), der Synergie VertriebsDienstleistung (www.synergie-vd.de), der Anwaltskanzlei Büsing, Müffelmann & Theye (www.bmt.eu), der Insearch Consulting (www.insearch.de), der IHK-Akademie München (www.akademie.muenchen.ihk.de), der Lehr- und Versuchsgesellschaft für Qualität (www.lvq.de) und der Weiterbildungsgesellschaft der IHK Bonn/Rhein-Sieg entwickelt. "Die Zusammenarbeit von anerkannten Bildungsträgern mit führenden Agenturen und Experten hat zu einem äußerst praxisnahen Lehrgang geführt", freut sich Thomas Gronenthal, Vorsitzender des Deutschen Social Media Forum.

Erste Informationen zu diesem Lehrgang gibt es unter www.ihk-die-weiterbildung.de, Webcode 621293. Nähere Informationen und Anmeldung bei Andrea Hoffmann, Telefon 0228/97574-18, Fax 0228/97574-16, E-Mail hoffmann@wbz.bonn.ihk.de.