Pressemitteilung BoxID: 432154 (IHK Bonn/Rhein-Sieg)
  • IHK Bonn/Rhein-Sieg
  • Bonner Talweg 17
  • Claudia Engmann

IHK-Unternehmen auf neuem Höchststand

Strukturwandel vom Behörden- zum Dienstleistungsstandort gelungen / Mehr HR-Unternehmen und Kleingewerbetreibende in der Region

(PresseBox) (Bonn, ) Die Zahl der Mitgliedsunternehmen der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg hat mit 54.872 einen neuen Höchststand erreicht. Damit wurde im vergangenen Jahr einen Zuwachs um 2,3 Prozent erzielt. Seit dem Bonn-Berlin-Beschluss 1991 hat sich die Zahl der IHK-Unternehmen um 53 Prozent erhöht.

Entwicklung der kammerzugehörigen Unternehmen von 1990 bis 2010

"Die Region Bonn/Rhein-Sieg hat den Strukturwandel vom Behörden- zum leistungsstarken Dienstleistungsstandort erfolgreich gemeistert. Die Wirtschaft ist eine feste Größe in unserer Region und spielt mittlerweile eine tragende Rolle", sagt IHK-Präsident Wolfgang Grießl. Neue Rekordmarken können sowohl die im Handelsregister (HR) eingetragenen Unternehmen als auch die Kleingewerbetreibenden (KGT) verbuchen. Fast im Gleichschritt stiegen die Zahlen der HR-Unternehmen und der KGTs seit 20 Jahren kontinuierlich an - auf das jeweilige Rekordniveau zum Ende des vergangenen Jahres.