Pressemitteilung BoxID: 521401 (IHK Bonn/Rhein-Sieg)
  • IHK Bonn/Rhein-Sieg
  • Bonner Talweg 17
  • Claudia Engmann

IHK-Nachfolger-Pool ist gestartet

Qualifizierte Vermittlungsplattform für regionale Unternehmen

(PresseBox) (Bonn, ) Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg hat einen IHK-Nachfolger-Pool eingerichtet. "Dabei handelt es sich um einen Pool an qualifizierten Nachfolgern, die von der IHK direkt mit Inhabern geeigneter abzugebender Unternehmen zusammengebracht werden. Mit der Schaffung dieser qualifizierten Kontakt-Plattform ergänzen wir unser Service-Angebot rund um das Thema Unternehmensnachfolge und schaffen neue Chancen für erfolgreiche "Stabübergaben" in der Region", erläutert IHK-Ansprechpartner Detlev Langer.

Der Nachfolger-Pool bietet Unternehmern die Möglichkeit, Kontakt mit bereits von der IHK sondierten Nachfolgekandidaten aufzunehmen. Langer: "Damit erleichtern wir den langwierigen Auswahlprozess und sorgen bereits im Vorfeld für eine gewisse Qualität der potenziellen Nachfolger." Denn schließlich falle es vielen Unternehmerinnen und Unternehmern schwer, den eigenen, langjährig geführten Betrieb in fremde Hände zu geben. Umso wichtiger sei es, eine passende, qualifizierte Person dafür zu finden, der man sein Unternehmen ruhigen Gewissens anvertrauen könne.

Die neue IHK-Dienstleistung richtet sich aber auch an potenzielle Nachfolgekandidaten. "Erfahrungsgemäß gibt es mehr potenzielle Nachfolger als zur Nachfolge bereitstehende Unternehmen", so Langer. Durch die gute Vernetzung mit der regionalen Wirtschaft könne die IHK Kontakt zu interessanten Firmen bieten. "Vertraulichkeit ist unser höchstes Gebot. Unternehmensnachfolge ist ein höchst sensibles Thema und nur wenige potentielle Nachfolger möchten als solche bekannt werden. Der Umgang mit den Mitgliedsdaten ist selbstverständlich vertraulich", so der IHK-Bereichsleiter Recht und Steuern. Alle Leistungen des Pools sind kostenfrei.

Ansprechpartner bei der IHK Bonn/ Rhein-Sieg sind Bernhard Mensing, Telefon 0228/2284-111, E-Mail mensing@bonn.ihk.de, und Detlev Langer, Telefon 0228/2284-134, E-Mail langer@bonn.ihk.de. Partner des Netzwerks Unternehmensnachfolge-Unternehmenssicherung in der Region Bonn/Rhein-Sieg sind die Handwerkskammer zu Köln, die Wirtschaftsförderung des Rhein-Sieg-Kreises, der Steuerberater-Verband Köln, der Bonner AnwaltVerein, die Rheinische Notarkammer, die Volksbank Bonn Rhein-Sieg, die VR-Bank Rhein-Sieg, die Deutsche Bank, die Sparkasse KölnBonn und die Kreissparkasse Köln.