Pressemitteilung BoxID: 781224 (IHK Bonn/Rhein-Sieg)
  • IHK Bonn/Rhein-Sieg
  • Bonner Talweg 17
  • Claudia Engmann
  • +49 (228) 2284-139

IHK Bonn/Rhein-Sieg bildet 57 Auszubildende aus 16 Unternehmen zu Energie-Scouts weiter

Projekt endet mit Präsentation und Preisverleihung

(PresseBox) (Bonn, ) Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg hat insgesamt 57 Auszubildende aus 16 regionalen Unternehmen zu Energie-Scouts weiter gebildet. „Wir möchten bei den jüngsten Mitarbeitern ansetzen, um einen verantwortungsvollen Umgang mit Energie und Ressourcen zu fördern“, sagt Magdalena Poppe, Referentin für Energie und Umwelt bei der IHK Bonn/Rhein-Sieg. Erstmals hat die IHK von September 2015 an in drei, jeweils eintägigen Workshops diese kostenfreie Qualifikation angeboten – ergänzt durch eine intensive Projektphase in den Unternehmen. Die Nachfrage war so groß, dass für August 2016 eine Neuauflage geplant ist.

Die Abschlussveranstaltung der Energie-Scouts 2015/2016 hat heute mit der Abschlusspräsentation der 16 Teams und der Preisverleihung in der IHK Bonn/Rhein-Sieg stattgefunden. Dabei präsentierten die Auszubildenden ihre Einsparprojekte. Eine Jury wählte daraus die drei besten Projekte aus, für die die Sparkasse KölnBonn ein Preisgeld von 1.500 Euro zur Verfügung gestellt hat.

Die Auszubildenden lernten ganz praktisch, wie sich Energie im Unternehmen sparen lässt. Sie hörten Vorträge, zum Beispiel zu Wirtschaftlichkeitsberechnungen. Sie probierten Messgeräte wie Wärmebildkamera und Luxmeter aus. Zum Ende der Reihe planten sie ein eigenes Energiesparprojekt für ihr Unternehmen. Außerdem besichtigten sie mehrere Betriebe. Workshoptage fanden bei der Bluhm Systeme GmbH, der Siegwerk Druckfarben AG in Siegburg, der Stadtwerke Troisdorf GmbH und bei der Reifenhäuser GmbH & Co. KG Maschinenfabrik in Troisdorf statt.

Die Ideen für die Abschlusspräsentation waren vielfältig: Die Einsparprojekte drehten sich z. B. um die Lokalisierung und Behebung von Druckluftleckagen, um die Umrüstung auf energieeffiziente Beleuchtung oder die intelligente Heizungssteuerung. Weitere Präsentationen betrafen Überprüfung und Austausch der Belüftungsanlagen / Kondensatableiter, die Optimierung von Betriebszeiten, die Reduzierung der Wärmeverluste, Umrüstungen zur Energie- und Ressourceneinsparung oder die Erstellung eines Unternehmensleitfadens zur Ressourcen- und Energieeffizienz, Firmeninterne Schulung & Aufklärung.