Gründer gehen erfolgreich an den Start

Wirtschaftsjunioren Bonn/Rhein-Sieg richten Gründertag aus / Anmeldungen für die kostenfreie Veranstaltung sind erforderlich

Wer träumt nicht den Traum von der Selbstständigkeit? Wer will nicht eigene Ideen und Vorstellungen verwirklichen? Oft warten jedoch in der Realität des Wirtschaftslebens unangenehme Überraschungen auf Existenzgründerinnen und Existenzgründer. Der Austausch mit Fachleuten aus der Praxis ist deshalb im Vorfeld einer Unternehmensgründung wichtiger denn je. Eine Möglichkeit dazu bieten die Wirtschaftsjunioren (WJ) Bonn/Rhein-Sieg e.V. mit ihrem kostenfreien Gründertag "Erfolgreich an den Start! Praxistipps für Existenzgründer". Er findet am Freitag, 15. Januar 2010, 14 bis 19 Uhr, im großen Sitzungssaal der IHK Bonn/Rhein-Sieg, Bonner Talweg 17, 53113 Bonn, statt.

Unternehmer und Führungskräfte im Verband der WJ Bonn/Rhein-Sieg geben beim Gründertag 2010 gezielt ihre Erfahrungen an alle weiter, die die Gründung eines eigenen Unternehmens planen oder sich in der Existenzfestigungsphase befinden. Erfahrene Praktiker informieren ehrenamtlich zu wichtigen Themen einer Existenzgründung, weisen auf Fallstricke hin und stellen sich im Anschluss an ihre rund 20minütigen Vorträge in persönlichen Gesprächen konkreten Fragen der Besucher.

Themen und Referenten beim Gründertag 2010 sind:

- GbR, Ltd, GmbH & Co. - Was ist die richtige Rechtsform? Dr. Stephan Dornbusch, Meyer-Köring Rechtsanwälte & Steuerberater, Bonn,
- Das erste Bankgespräch - Vorbereitungen und Erwartungen., Peter Hamacher, Sparkasse KölnBonn, Bonn,
- Der erste Eindruck - vom Türschild bis zur Internetpräsenz, Tobias Hövelborn, SimpleThings GmbH Internetagentur Systemhaus, Bonn,
- Professionelles Telefonieren - Erfolgsfaktor in der Kundenbeziehung, Frank Bruhn, BRUCANDO Public Sector & Business Consulting, Bonn,
- Mahnwesen und Zahlungsmoral - Wie komme ich an mein Geld? Sascha Piprek, SP Medienservice Verlag, Druck & Werbung, Bonn,
- Risikoschutz für Existenzgründer - Absicherung unternehmerischer und privater Risiken, Yann Eggert, Versicherungs- und Finanzmakler PeCon Invest, Bonn.

Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung bei Jutta Klaesgen.