Geheimtipp IT: Kooperationen mit Unternehmen aus Weißrussland

#GemeinsamUnternehmen Workshop zu Belarus am 12. September

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg lädt zum „Workshop: Belarus als Standort für IT und Industrie“ ein. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 12. September 2019, 14 bis 17 Uhr, in der IHK Bonn/Rhein-Sieg, Bonner Talweg 17, 53113 Bonn, statt. „Belarus ist ein attraktiver Markt für deutsche Unternehmen, insbesondere für die Branchen Industrie und IT“, erläutert IHK-Außenwirtschaftsexperte Tobias Imberge: „Die verfügbaren günstigen Produktionskapazitäten, aber auch die vielen jungen Fachkräfte im Bereich Programmierung machen Weißrussland zu einem Geheimtipp. Wichtig bei einer Entscheidung sind immer die persönlichen Kontakte und ein direkter Bezug zu möglichen Geschäftspartnern, welche es zu knüpfen gilt.“

Der Unternehmertag bietet neben Vorträgen eine Kooperationsbörse, die durch die zugesagte Teilnahme von 16 Fach- und Führungskräften aus verschiedenen Branchen in Belarus und Moldau ermöglicht wird. Diese sind aktiv auf der Suche nach Geschäftspartnern aus der Region und bei Interesse können Einzelgespräche im Rahmen des Unternehmertages arrangiert werden. Die Delegation aus Weißrussland befindet sich auf Deutschlandreise im Rahmen des von der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) organisierten „BMWi-Managerfortbildungsprogrammes“. Ziel ist es, Geschäftsbeziehungen aufzubauen und wertvolle Kontakte zu Unternehmen aus der Region zu knüpfen. Neben politischen und wirtschaftlichen Aspekten in den Vorträgen wird das Augenmerk besonders auf die Stärken im Bereich Industrie und IT gelenkt.

Die Teilnahmegebühr für die Veranstaltung beläuft sich auf 30 Euro. Nähere Informationen und Anmeldung gibt es bei Tobias Imberge, Telefon 0228/2284-167, E-Mail imberge@bonn.ihk.de, oder unter www.ihk-bonn.de, Webcode @6492253.