Pressemitteilung BoxID: 205241 (IHK Bonn/Rhein-Sieg)
  • IHK Bonn/Rhein-Sieg
  • Bonner Talweg 17
  • Claudia Engmann

Führerschein reicht nicht mehr aus

Kostenfreie Informationsveranstaltung der IHK Bonn/Rhein-Sieg / Berufskraftfahrer müssen sich regelmäßig weiterbilden

(PresseBox) (Bonn, ) Omnibus- und Lkw-Fahrer sowie -Unternehmer aufgepasst! Seit dem 10. September 2008 (im Omnibusverkehr) bzw. ab dem 10. September 2009 (LKW-Verkehr) reicht die Fahrerlaubnis allein nicht mehr aus, um bestimmte Fahrzeuge gewerblich nutzen zu können. Der Gesetzgeber fordert eine zusätzliche "Qualifikation" für alle Fahrer, die den Führerschein nach diesen Stichtagen erwerben. Für das bestehende Fahrpersonal ist eine Weiterbildung innerhalb eines Fünf-Jahres-Zeitraumes vorgeschrieben. "Betroffen sind Fahrerinnen und Fahrer mit den Fahrerlaubnisklassen C1, C 1E, C, D1, D1E, D, DE, unabhängig davon, ob sie selbstständig oder abhängig beschäftigt sind. Dies gilt auch für den Werkverkehr", sagt IHK-Verkehrsexperte Wolfgang Löhrer.

In einer Informationsveranstaltung will die IHK Unternehmen informieren, wie künftig das System von Grundqualifizierung und regelmäßiger Weiterbildung funktioniert, wie die Prüfungen ausgestaltet sind, welche Kosten auf die Betroffenen zukommen und welche Chancen der alternative Weg einer betrieblichen Berufsausbildung zum Berufskraftfahrer bietet. Die kostenfreie Veranstaltung Informationsveranstaltung zum Thema "Die neue Berufskraftfahrer-Qualifizierung" findet am Donnerstag, 25. September, 9 bis 13 Uhr, im großen Sitzungssaal der IHK Bonn/Rhein-Sieg, Bonner Talweg 17, 53113 Bonn, statt. Dabei werden die Inhalte des Berufskraftfahrerqualifikationsgesetzes (BKrFQG) und seine Auswirkungen vermittelt. Erläutert wird auch, welche Voraussetzungen von potenziellen Ausbildungsstätten zur Vorbereitung auf die Prüfung zu erbringen sind."

Weitere Informationen gibt es bei Wolfgang Löhrer, IHK Bonn/Rhein-Sieg, Telefon 0228/2284-144, E-Mail loehrer@bonn.ihk.de. Anmeldungen können unter E-Mail grengros@bonn.ihk.de oder telefonisch unter 0228/2284-141 erfolgen.