Pressemitteilung BoxID: 725287 (IHK Bonn/Rhein-Sieg)
  • IHK Bonn/Rhein-Sieg
  • Bonner Talweg 17
  • Claudia Engmann

Frischer Wind für 40plus

Erste Netzwerkveranstaltung 2015 am 4. März in der IHK

(PresseBox) (Bonn, ) Frischer Wind für das Netzwerk 40plus. Seit Jahresbeginn ist die Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg für eines der größten Unternehmensnetzwerke in der Region alleine verantwortlich - mit Unterstützung der Unternehmensberatung Start up Consulting. "Mit der Übernahme der Verantwortung für das Netzwerk 40plus leistet die IHK einen aktiven Beitrag für die wachsende Gruppe älterer Gründerinnen und Gründer und Inhaberinnen und Inhaber kleiner oder mittlerer Unternehmen in der Region", sagt IHK-Verwaltungsleiter Bernhard Mensing: "Wir wollen damit deutschlandweit Vorbild sein für den wertschätzenden Umgang mit der Zielgruppe 40plus."

Bis Ende 2014 hatte die IHK das vor rund zwölf Jahren initiierte Netzwerk 40plus gemeinsam mit der Agentur für Arbeit Bonn, der Sparkasse KölnBonn, der Unternehmensberatung Start up Consulting und der Wirtschaftsförderung der Stadt Bonn unterhalten. Zielgruppe sind Gründer bzw. solche, die es werden wollen sowie die Inhaber eines kleinen oder mittelgroßen Unternehmens - vorausgesetzt, sie sind mindestens 40 Jahre alt. Die Zahl der Mitglieder, die sich gegenseitig unterstützen und kostenfrei die Strukturen nutzen, ist von ursprünglich 250 auf aktuell 3.500 angewachsen. Die IHK Bonn/Rhein-Sieg richtet 2015 drei Netzwerktreffen in ihren Räumen am Bonner Talweg aus. Die Treffen sind ein Mix aus Vortragsprogramm und geselligem Austausch. Die erste kostenfreie Veranstaltung im neuen Jahr findet am Mittwoch, 4. März, 15 bis 21 Uhr, statt. Thema ist die Stärkung des Vertriebs durch Neukundengewinnung und Kaltakquise. Weitere Informationen unter www.ihk-bonn.de, Webcode 6491770. Interessierte können sich unter www.40plus-bonn.de für Netzwerktreffen anmelden und über weitere Veranstaltungen informieren. Zudem bietet ein Branchenbuch einen Überblick der Mitgliedsunternehmen.

Nähere Informationen bei Karl Reiners, Telefon 0228/2284-166, E-Mail reiners@bonn.ihk.de.