Fast zehn Prozent mehr Ausbildungsverträge

Pakt für Ausbildung und Fachkräftenachwuchs

Der Endspurt auf dem Ausbildungsmarkt hat begonnen. Nach Angaben der Agentur für Arbeit Bonn/Rhein-Sieg gibt es in unserer Region noch fast 1.300 gemeldete freie Ausbildungsstellen. Über 1.300 Jugendliche sind aber auch noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz. „Mit einem Plus von fast zehn Prozent bei den abgeschlossenen Ausbildungsverträgen können wir ein erfolgreiches Zwischenergebnis vermelden“, stellt Jürgen Hindenberg, Geschäftsführer Aus- und Weiterbildung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg, fest: „Die Wirtschaft in der Region Bonn/Rhein-Sieg kommt ihren Verpflichtungen, die sie im Pakt für Ausbildung eingegangen ist, nach, wie der Zuwachs bei den gemeldeten Ausbildungsstellen von 14 Prozent deutlich macht“, stellt Hindenberg fest. Jetzt komme es darauf an, dieses Angebot durch die Vermittlungstätigkeit der Arbeitsagentur auch in Verträge umzusetzen. „Wir appellieren zugleich an Betriebe und Bewerber aufeinander zu zu gehen und von ihren Maximalforderungen was Berufswunsch oder Qualifikationen angeht, Abstriche zu machen. Wir haben keine Ausbildungslücke, aber es droht eine Qualifikationslücke, wenn wir nicht bald gesamt-gesellschaftlich umsteuern. Wir müssen noch stärker als bisher in den Schulen ansetzen, wo Betriebe etwa durch Partnerschaften und Patenschaften ansetzen können.“

Für Unternehmen, die ausbilden wollen oder Ausbildungsplätze zur Verfügung stellen wollen, hat die IHK Bonn/Rhein-Sieg unter dem Motto „4 x 4 für Ausbildung“ eine neue Ausbildungshotline eingerichtet, wo alle Fragen zum Thema Ausbildung beantwortet werden.

Zahlen der IHK Bonn/Rhein-Sieg
30.06.2006 / 30.06.2007 / Differenz