"Wir wollen Schule und Wirtschaft noch stärker miteinander vernetzen", sagte Wilhelm Feldkötter, der Koordinator der CJD Business Akademie: "Neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit der unternehmerischen Wirtschaft sollen den beruflichen Alltag, die Arbeitswelt für die Schülerinnen und Schüler erfahrbar machen und stärker auf Beruf und Leben vorbereiten." "Wie sich die Schule der Wirtschaft öffnen muss, so muss auch die Wirtschaft auf die Schule zugehen", erläuterte Otto Brandenburg, Geschäftsführer der Weiterbildungsgesellschaft der IHK Bonn/Rhein-Sieg: "Deshalb wollen wir unsere reichhaltigen Erfahrungen in diese Kooperation einbringen und gemeinsame Angebote für Schülerinnen und Schüler erarbeiten." Für die IHK Bonn/Rhein-Sieg stellte Dario Thomas, stellvertretender Leiter der Abteilung Aus- und Weiterbildung, fest: "Die Berufsorientierung der Jugendlichen muss weiter gestärkt werden, damit sie eine fundierte Berufswahl treffen können. Schulen, Arbeitsagenturen, Wirtschaft und Eltern tragen dafür gemeinsam Verantwortung. Die Wirtschaft in der Region wird aktiv an der Verbesserung des Übergangsmanagements von der Schule über die Ausbildung ins Erwerbsleben mitarbeiten."
Im Rahmen der Festveranstaltung gab Prof. Dr. Margit Ernenputsch, Unternehmerin und Professorin am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, Sankt Augustin mit ihrem Gastvortrag zum Thema "Empathie - eine Stütze erfolgreichen (Gender-) Marketings" einen besonderen Einblick in Teilaspekte der Wirtschaftswissenschaften.