Erste Netzwerkveranstaltung der KURS-Schulpartnerschaften am 2. September 2009

Lernpartnerschaften zwischen Unternehmen und Schulen sind zu einem lebendigen Instrument der Bildungslandschaft geworden

Um allen Lernpartnern, interessierten Schulen und Unternehmen der Region Bonn die Gelegenheit zu einem Erfahrungsaustausch zu geben und zu zeigen, wie lebendig und effizient Lernpartnerschaften sein können, hat die Gemeinschaftsinitiative KURS am 2. September 2009 die 1. Netzwerkveranstaltung in der Aula des Tannenbusch-Gymnasiums in Bonn veranstaltet. Die Schirmherrschaft der Veranstaltung hatte Schulministerin Barbara Sommer.

KURS-Lernpartnerschaften der Region Bonn stellten sich vor und präsentierten in abwechslungsreicher Form die Ergebnisse ihrer vielfältigen Kooperationen. "Aufgabe der Schule und der Gesellschaft ist es, durch Erziehung und Unterricht, junge Menschen zu bilden. Dazu gehört auch das Heranführen junger Menschen an die Arbeitswelt. Die Zukunft der Gesellschaft und der Wirtschaft hängt von der Bereitschaft ab, Ressourcen für Bildung bereitzustellen"; betonten die KURS-Koordinatoren, Rita Siegemund und Ilhan Kaluç, die beide auch eine Lehrertätigkeit ausüben.

Junge Menschen in unserer Gesellschaft darauf vorzubereiten, eigenverantwortlich und verantwortungsbewusst ihre Rechte und Pflichten im Wirtschaftsleben wahrzunehmen, ist eine wichtige Aufgabe von Schule und zunehmend beteiligen sich auch Unternehmen an dieser Aufgabe. Schulen und Unternehmen gehen Lernpartnerschaften ein, um die Praxisrelevanz der schulischen Bildung zu steigern. Beide Seiten profitieren von diesen Partnerschaften, SchülerInnen werden durch praxisnahe Inhalte für Studium oder Ausbildung fit gemacht, und Unternehmen präsentieren sich als interessante Arbeitgeber und gute Nachbarn. KURS unterstützt und begleitet diesen Prozess. Ein weiteres wichtiges Ziel der Veranstaltung war es, Unternehmen und Schulen der Region in Kontakt zu bringen und den Bekanntheitsgrad der Gemeinschaftsinitiative KURS zu steigern und letztlich eine flächendeckende Vernetzung von Unternehmen und Schulen in Bonn zu erreichen.