Pressemitteilung BoxID: 491704 (IHK Bonn/Rhein-Sieg)
  • IHK Bonn/Rhein-Sieg
  • Bonner Talweg 17
  • Claudia Engmann

Erfolgsgeschichte Wirtschaftsfachwirt

Kostenfreier Informationsabend am 20. März 2012 / Weiterbildung für Generalisten im kaufmännischen Bereich

(PresseBox) (Bonn, ) Die Weiterbildungsgesellschaft der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg richtet am Dienstag, 20. März, eine Informationsveranstaltung zum IHK-Lehrgang Wirtschaftsfachwirt/-in aus. Sie findet um 17.30 Uhr im Bildungszentrum der IHK Bonn/Rhein-Sieg, Kautexstraße 53, 53229 Bonn, statt. Der nächste berufsbegleitende Lehrgang startet am Montag, 21. Mai 2012. "Nach dem erfolgreichen Start des Lehrgangs im Januar möchten wir an diesen Erfolg anknüpfen, denn die Nachfrage ist weiterhin sehr groß", sagt Otto Brandenburg, Geschäftsführer der Weiterbildungsgesellschaft. Nähere Informationen gibt es bei Marion Klinkhammer, Bildungszentrum der IHK Bonn/Rhein-Sieg, Telefon 0228/97574-25, E-Mail klinkhammer@wbz.bonn.ihk.de.

Mehr als vier Jahre ist es her, als im April 2007 im Bildungszentrum der IHK Bonn/Rhein-Sieg der erste Lehrgang zum Wirtschaftsfachwirt startete. "Mit über 180 Teilnehmern hat sich der Wirtschaftsfachwirt als wahre Erfolgsgeschichte erwiesen", so Brandenburg: "Er oder sie sind Generalisten, die sich durch umfassende Kenntnisse im kaufmännischen Bereich auszeichnen", erläutert Brandenburg die Gründe für die große Resonanz: "Der Abschluss ist für diejenigen besonders interessant, die eine solide Qualifikation anstreben, sich aber nicht zu sehr spezialisieren wollen." Fachwirte seien als branchenorientierte mittlere Führungskräfte wichtige Leistungsträger in den Unternehmen. Brandenburg: "Umgekehrt machen gute Karrierechancen den Abschluss Fachwirt für aufstiegswillige Fachkräfte attraktiv. Früher passte für viele Fortbildungswillige keiner der etablierten Abschlüsse. Diese Lücke ist durch den Wirtschaftsfachwirt - auch als Vorstufe zum bereits etablierten Betriebswirt IHK - geschlossen worden."