Story Box-ID: 336626

IHK Bonn/Rhein-Sieg Bonner Talweg 17 53113 Bonn, Deutschland http://www.ihk-bonn.de
Ansprechpartner:in Herr Heiko Oberlies +49 228 2284138
Logo der Firma IHK Bonn/Rhein-Sieg

Das Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr fragt nach

NEG-Umfrage 2010 hat begonnen: Befragt werden kleine und mittlere Unternehmen aus Handel, Industrie, Dienstleitung und Handwerk

(PresseBox) (Bonn, )
Die Studie "Elektronischer Geschäftsverkehr in Mittelstand und Handwerk - Ihre Erfahrungen und Wünsche" wird bereits seit dem Jahr 2005 durchgeführt und befragt jährlich circa 3.000 kleine und mittlere Unternehmen aus Handel, Industrie, Dienstleistung und Handwerk nach Ihrem Informationsbedarf zum Thema E-Business. Die Studie dient als Grundlage für die Erstellung des Informationsangebot des vom BMWi staatlich geförderten Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr (NEG), welches bereits seit 15 Jahren kostenfrei KMU zu Fragen des E-Business informiert.

Mittelstand und Handwerk stehen bei der Einführung und Durchführung von elektronischen Geschäftsprozessen vor besonderen Herausforderungen: So verfügen sie im Gegensatz zu Großbetrieben meist nicht über eine eigene IT-Abteilung oder die notwendigen Ressourcen an Zeit, Geld und Arbeitskraft, um sich von IT-Dienstleistern betreuen zu lassen oder aufwändige, komplexe Lösungen umzusetzen. Das NEG bietet deshalb seit 15 Jahren gezielt Informationen, die exakt auf die Bedürfnisse kleiner und mittlerer Unternehmen zugeschnitten sind und informiert diese kostenfrei in knapp 30 bundesweit verteilten Kompetenzzentren. Im Fokus stehen dabei absolute Neutralität und Praxisorientierung!

Um diesem Anspruch zu genügen, werden die Anforderungen, Bedürfnisse und Wünsche von KMU an unsere Beratung jährlich durch die bundesweite NEG-Umfrage "Ihre Erfahrungen und Wünsche" hinterfragt und mit dem Informationsangebot abgeglichen. Ausgehend von diesen Ergebnissen werden u. a. Informationsveranstaltungen zur richtigen Konzeption und Einführung von E-Business-Lösungen ausgerichtet sowie zahlreiche Publikationen für die Praxis erstellt und kostenfrei zur Verfügung gestellt. Unternehmen können ab sofort unter:

an der Umfrage teilnehmen. Die Beantwortung nimmt circa zehn Minuten in Anspruch.

Die Partner:

Die vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) geförderte Studie wurde in diesem Jahr vom Branchenkompetenzzentrum ECC Handel mit Unterstützung des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK), des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH), des Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM), des Software- und IT-Dienstleisters DATEV, des Online-Marktplatzbetreibers tradoria und des Internet-Buch- und Medienhändlers bol.de durchgeführt.

Das Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr

Seit 1998 berät und begleitet das Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr, in 29 über das Bundesgebiet verteilten regionalen Kompetenzzentren und einem Branchenkompetenzzentrum für den Handel, Mittelstand und Handwerk bei der Einführung von E-Business-Lösungen. In dieser Zeit hat sich das Netzwerk mit über 30.000 Veranstaltungen und Einzelberatungen mit über 300.000 Teilnehmern als unabhängiger und unparteilicher Lotse für das Themengebiet "E-Business in Mittelstand und Handwerk" etabliert. Das Netzwerk stellt auch Informationen in Form von Handlungsanleitungen, Studien und Leitfäden zur Verfügung, die auf dem zentralen Auftritt des Netzwerks unter:

heruntergeladen werden können. Die Arbeit des Netzwerks wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) gefördert.

Das E-Commerce-Center Handel (ECC Handel)

Das ECC Handel (www.ecc-handel.de) wurde 1999 als Forschungs- und Beratungsinitiative unter der Leitung der Instituts für Handelsforschung GmbH ins Leben gerufen. Das Ziel ist es, insbesondere kleine und mittelständische Handelsunternehmen zum Thema E-Commerce zu informieren. Zahlreiche Aspekte des E-Commerce im Handel hat das ECC Handel in eigenen Studien untersucht. Es wird vom BMWi gefördert und ist in das NEG als Branchenkompetenzzentrum mit Themenfokus Handel eingebunden.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten