Story Box-ID: 234374

IHK Bonn/Rhein-Sieg Bonner Talweg 17 53113 Bonn, Deutschland http://www.ihk-bonn.de
Ansprechpartner:in Herr Heiko Oberlies +49 228 2284138
Logo der Firma IHK Bonn/Rhein-Sieg

Beste Websites aus NRW ausgezeichnet

Website Award NRW zum dritten Mal verliehen

(PresseBox) (Bonn, )
Am 27. Januar 2009 wurde im Harenberg City-Center in Dortmund nunmehr schon zum dritten Mal der Website Award NRW verliehen. Er ist einer von 11 regionalen Wettbewerben des Netzwerks Elektronischer Geschäftsverkehr (NEG), einer Fördermaßnahme des Bundeswirtschaftsministeriums für kleine und mittlere Unternehmen sowie Handwerksbetriebe.

Den 1. Platz belegt mit www.gaffel.de der Webauftritt der Privatbrauerei Gaffel Becker & Co. oHG aus Köln. Insbesondere die vielfältigen Möglichkeiten der Kundenkommunikation und die klare Struktur mit integriertem Shop überzeugten die Jury von der Seite. Auf dem 2. Platz ist mit www.purador.de der Webauftritt der Ulrike Moser & Thomas Reinartz GbR, eines Düsseldorfer Designerschmuck-Unternehmens, zu finden. Den 3. Platz belegt mit www.puetz-roth.de die Website des Unternehmens Pütz-Roth Bestattungen und Trauerbegleitung aus Bergisch-Gladbach.

Der Erstplatzierte www.gaffel.de nimmt zusätzlich am Bundeswettbewerb des NEG und auch an der Ausscheidung zum Online-Publikumspreis der "Computerwoche" und der Zeitschrift "Markt und Mittelstand" teil. Die Bundessieger werden am 4. März 2009 auf der CeBIT vom Bundeswirtschaftsministerium gekürt - Preisgelder von insgesamt 6.000 Euro winken.

Die Kürung der Sieger des Website Award NRW wurde im Rahmen einer Informationsveranstaltung mit über 150 Teilnehmern vorgenommen. Vor der eigentlichen Preisverleihung standen drei Expertenreferate zu den Themen Web 2.0, rechtssicherer Internetauftritt und erfolgreiches E-Mail-Marketing im Mittelpunkt. Preisverleihung und Event wurden von der bekannten Journalistin und Fernsehautorin Angela Furtkamp moderiert. Beim anschließenden Get together hatten die Gäste Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen. Musikalisch begleitet wurde das Get together durch das Duo Bettina Schmuck (Saxophon) und Winni Slütters (Keyboard).

Wie bei den beiden Website Award NRW zuvor, war die Anmeldezahl mit knapp 150 Bewerbungen sehr hoch. Neben einer Reihe von vorbildlichen Websites wurde aber auch diesmal deutlich, dass bei einigen Bewerbungen Mängel im Impressum und/oder bei der Angabe der Datenschutzerklärung auftraten. Auch die Sicherheit der Website, d. h. ihre Angreifbarkeit durch Hacker oder die Sicherheit von Kundendaten bei Kontaktformularen oder Bezahlvorgängen, ließ in manchen Fällen zu wünschen übrig.

Der Website Award NRW 2009 wurde von den regionalen Kompetenzzentren für elektronischen Geschäftsverkehr ACC-EC/Aachen, EC-Ruhr/Dortmund, Kom-pEC/ Bonn/Rhein-Sieg und dem Branchenkompetenzzentrum ECC Handel/Köln ausgerichtet. Lokaler Partner der Veranstaltung war die Wirtschaftsförderung Dortmund.

Weitere Informationen zum Wettbewerb und Ansprechpartner aus den Kompetenzzentren sind zu finden unter www.nrw.website-award.net.

Das Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr Seit 1998 berät und begleitet das Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr, in derzeit 28 über das Bundesgebiet verteilten regionalen Kompetenzzentren und einem Branchenkompetenzzentrum für den Handel, Mittelstand und Handwerk bei der Einführung von E-Business Lösungen. In dieser Zeit hat sich das Netzwerk mit über 30.000 Veranstaltungen und Einzelberatungen mit über 300.000 Teilnehmern als unabhängiger und unparteilicher Lotse für das Themengebiet "E-Business in Mittelstand und Handwerk" etabliert. Auf dem zentralen Auftritt des Netzwerks im Internet www.ec-net.de finden Sie weitere Informationen des Netzwerks sowie Studien, Leitfäden und andere Publikationen zum kostenlosen Download. Die Arbeit des Netzwerks Elektronischer Geschäftsverkehr wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie gefördert.

Das Kompetenzzentrum für Elektronischen Geschäftsverkehr Bonn/Rhein-Sieg (KompEC) ist eines von 28 Zentren, das mit Mitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) seit 1998 gefördert wird und bei der Industrie- und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg angesiedelt ist. Mit dem Zentrum KompEC Bonn/Rhein-Sieg sollen kleine und mittlere Unternehmen in der Region Bonn/Rhein-Sieg über die Möglichkeiten und Nutzung moderner Informations- und Kommunikationstechnik bei der Gestaltung von Geschäftsprozessen informiert und bei der Realisierung unterstützt werden. Arbeitsschwerpunkt des Zentrums ist das Thema Rechtsicherheit i sowie Sicherheit und Zu-verlässigkeit im Bereich E-Commerce bzw. E-Business.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten