Auszubildende in der Automatenwirtschaft erhalten ihre Zeugnisse

Mit der Zeugnisübergabe findet heute der IHK-Lehrgang "Zusatzqualifikation für Auszubildende in der Automatenwirtschaft" seinen Abschluss. Für die Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg wird Otto Brandenburg die Zeugnisse um 17 Uhr in der IHK Bonn/Rhein-Sieg, Bonner Talweg 17, 53113 Bonn, überreichen. Zehn Frauen und acht Männer legen im Laufe des Tages ihre schriftlichen und mündlichen Prüfungen ab. "Mit diesem Projekt der Weiterbildungsgesellschaft der Industrie- und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg ist eine Lücke in der Qualifikation für Auszubildende in der Automatenwirtschaft geschlossen worden", sagt Brandenburg. Der Umgang mit Automaten erfordere Spezialisten, die schnell auf Störungen reagieren und so dem Automaten-Aufstellunternehmer einen reibungslosen Betrieb garantieren. Deutschland zähle im internationalen Vergleich zu den Ländern mit der höchsten Automatendichte. Die Weiterbildungsgesellschaft der IHK Bonn/Rhein-Sieg hat deshalb gemeinsam mit der Automatenwirtschaft die "Zusatzqualifikation für Auszubildende in der Automatenwirtschaft" entwickelt. Parallel zu ihrer kaufmännischen Ausbildung werden den Auszubildenden Inhalte wie betriebliches Rechnungswesen, Marketing, Vertrieb, Vertragsabwicklung und branchenspezifische Rechtsgrundlagen vermittelt. Dies geschieht in drei Unterrichtsblöcken von je einer Woche Dauer pro Ausbildungsjahr. Das Konzept sieht drei Module vor, pro Ausbildungsjahr ein Modul.

Bei dem Lehrgang handelt es sich um ein Projekt der "Arbeitsgemeinschaft Automatenwirtschaft", in der sich acht Branchenverbände zusammengeschlossen haben, um mit Unterstützung des Instituts der Deutschen Wirtschaft die Berufsausbildung zu fördern und qualifiziertes Personal für ihre Mitgliedsbetriebe zu schulen. Mit dem heutigen Tag findet der nunmehr 10. Lehrgang seinen Abschluss.