Ausgeglichener Ausbildungsmarkt

Bonn, (PresseBox) - Rein rechnerisch präsentiert sich der Ausbildungsmarkt 2017 in der Region ausgeglichen. Zum 30. April 2017 registrierte die Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg 1.047 neu abgeschlossene Ausbildungsverträge – ein leichtes Minus von 2,4 Prozent zum Vorjahreszeitpunkt. „Die Tendenz stimmt nach wie vor - auch unter Hinweis auf die zweiwöchigen Osterferien im April, die die Eintragungen etwas verzerren“, sagt Jürgen Hindenberg, Geschäftsführer Berufsbildung und Fachkräftesicherung der IHK Bonn/Rhein-Sieg: „Bei der Agentur für Arbeit stehen 2.888 noch unversorgten Bewerbern 2.780 unbesetzte Ausbildungsstellen zur Verfügung, wobei wir weiter in den Betrieben für die duale Ausbildung werben.“

Er appelliert deshalb auch an die Unternehmen im IHK-Bezirk in ihrer Ausbildungsbereitschaft nicht nachzulassen: „Stellen Sie jetzt Ihre neuen Auszubildenden ein, melden Sie freie Ausbildungsplätze bei der Agentur für Arbeit und schaffen Sie weiter die notwendigen Ausbildungsplätze! Alle Informationen zur betrieblichen Ausbildung erhalten Sie auf unserer Internetseite www.jetzt-ausbilden.de.“ Weitere Informationen zur ausbildenden Unternehmen in der Region gibt es auf www.azubi-atlas.de oder in der bundesweiten Lehrstellenbörse www.ihk-lehrstellenboerse.de.

Zahlen der IHK Bonn/Rhein-Sieg (seit dem 1. Januar 2017)

30.04.2016      30.04.2017     Differenz

Neu eingetragene Ausbildungsverträge                   1.073                  1.047          - 2,4 %
Davon:  kaufmännisch                                                 779                     718           - 7,8 %
gewerblich-technisch                                                   294                     329         + 11,9 %

Zahlen der Agentur für Arbeit (seit dem 1. Oktober 2016)

Gemeldete Ausbildungsstellen                                    4.799               4.694          - 2,2 %
Gemeldete Bewerber                                                   5.046               5.137         + 1,0 %
Noch unbesetzte Ausbildungsstellen                            2.881               2.780          - 3,5 %
Noch unversorgte Bewerber                                         2.751               2.888         + 5,0 %

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.