Pressemitteilung BoxID: 779196 (IHK Bonn/Rhein-Sieg)
  • IHK Bonn/Rhein-Sieg
  • Bonner Talweg 17
  • Claudia Engmann

Akademiker gründen Unternehmen

Unternehmerdialog der Wirtschaftsjunioren am 15. Februar

(PresseBox) (Bonn, ) Beim nächsten Unternehmerdialog der Wirtschaftsjunioren (WJ) Bonn/Rhein-Sieg geht es um die akademische Existenzgründung. Professor Dr. jur. Ulrich Tödtmann wird dabei auf alle Fragen eingehen, die im Rahmen einer akademischen Existenzgründung aufkommen. Aus seiner langjährigen beruflichen Erfahrung wird er dabei folgende Themen ansprechen: Unternehmenskonzept, Businessplan, Rechtsform, Fördermöglichkeiten und die Absicherung des Insolvenzrisikos. Der Unternehmerdialog findet am Montag, 15. Februar, 19 Uhr, im Sitzungssaal der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg, Bonner Talweg 17, 53113 Bonn, statt. Im Anschluss an den Vortrag laden die WJ zu einem Imbiss ein. Anmeldungen können per E-Mail verbindlich bei Michael Schmaus (schmaus@bonn.ihk.de) erfolgen. Die Wirtschaftsjunioren Bonn/Rhein-Sieg sind Unternehmer und Führungskräfte aus allen Bereichen der Wirtschaft bis zu einem Alter von 40 Jahren, die sich aktiv und ehrenamtlich engagieren. Sie zählen zurzeit 60 Mitglieder und bieten eine Plattform für den fachlichen und persönlichen Erfahrungs- und Gedankenaustausch. Die WJ Bonn/Rhein-Sieg engagieren sich als Stimme der jungen Wirtschaft und fördern durch ihren unternehmerischen Sachverstand nachhaltig die gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklung der Region Bonn/Rhein-Sieg. Sie sind einer von über 200 Kreisverbänden der Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD). Diese bilden mit mehr als 10.000 aktiven Mitgliedern aus allen Bereichen der Wirtschaft den größten deutschen Verband von Unternehmern und Führungskräften unter 40 Jahren. Bei einer Wirtschaftskraft von mehr als 120 Milliarden Euro Umsatz verantworten sie rund 300.000 Arbeits- und 35.000 Ausbildungsplätze. Seit 1958 sind die Wirtschaftsjunioren Deutschland Mitglied der mehr als 100 Nationalverbände umfassenden Junior Chamber International (JCI).

Nähere Informationen gibt es bei WJ-Geschäftsführer Michael Schmaus, IHK Bonn/Rhein-Sieg, Bonner Talweg 17, 53113 Bonn, Telefon 0228 2284-140, E-Mail schmaus@bonn.ihk.de und unter www.wj-bonn.de.