Story Box-ID: 51951

50 Aussteller aus der Region bei der CeBIT 2006

Kostenfreie geführte Besuchertouren für Mittelstand und Handwerk

50 Aussteller aus der Region Bonn/Rhein-Sieg – darunter viele Behörden, Institutionen und Institute - präsentieren sich bei der CeBIT 2006 vom 9. bis zum 15. März 2006 in Hannover. „Damit setzt sich der Trend zu einer geringeren Beteiligung weiter fort“, sagt Heiko Oberlies vom Kompetenzzentrum Elektronischer Geschäftsverkehr (KompEC) Bonn/Rhein-Sieg, das bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg angesiedelt ist. Gründe sieht Oberlies darin, dass zum Einen mittelständische Unternehmen ihre Aktivitäten verstärkt auf Fachmessen und Fachkongresse verlagert haben, wo sie näher an ihren Kunden seien. Zum Anderen gewännen internationale Messen zunehmend an Bedeutung, wobei die CeBIT diesen Trend durch ihre außereuropäischen Aktivitäten mit unterstützt und damit ihre Leitmessen-Funktion untergraben habe.
KompEC Bonn/Rhein-Sieg ist selbst jedoch bei der CeBIT 2006 präsent. „Wir stehen den Fachbesuchern auch in 2006 wieder mit Rat und Tat zur Seite“, so Oberlies. KompEC wird sich als Teil des „Netzwerkes Elektronischer Geschäftsverkehr“ (NEG) mit zwei „Guided Touren“ am 13. März und 14. März zu den Themen Mobile Business und Mobile Security, einem Vortrag sowie der Standpräsenz auf dem Mittelstandsforum (http://www.cebit-mittelstand.de) am diesjährigen CeBIT-Auftritt beteiligen. Bei den geführten Touren werden Aussteller besucht, die spezielle Lösungen für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) präsentieren. Die vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) geförderten Initiativen „Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr“ (NEG) und „PROZEUS – Prozesse und Standards“ bieten gemeinsam kostenfreie geführte Besuchertouren für den Mittelstand und das Handwerk an. Insgesamt finden zehn „Guided Tours“ zu unterschiedlichen Themen des E-Business statt.
Zentraler Ausgangs- und Endpunkt für alle Besucherführungen ist das „Forum Mittelstand“ in Halle 5. In kleinen Gruppen von zehn bis 15 Personen besucht jede Tour ganz gezielt Aussteller, die zum jeweiligen Thema ihre Lösungen vorstellen sowie für Fragen speziell des Mittelstands zur Verfügung stehen. Die Themen konzentrieren sich auf IT-Sicherheit, Mobile Business, Customer Relationship Management (CRM), elektronische Beschaffung, Unternehmenskooperationen und den Einsatz von Standards.
Als Kompetenz-Partner vom Forum Mittelstand präsentieren sich beide Initiativen nebeneinander mit einem Messestand. Dort können sich KMU gezielt über E-Business-Lösungen informieren. Zusätzlich werden am Montag, 13. März 2006, Referenten aus dem Kompetenznetzwerk und von PROZEUS von 12.30 bis 14.30 Uhr das Vortragsprogramm im Forum gestalten. Weitere Informationen sowie eine Anmeldemöglichkeit stehen unter http://www.ec-net.de oder http://www.kompec.de zur Verfügung oder sind bei Heiko Oberlies, Tel.: 0228/2284-138, E-Mail: oberlies@bonn.ihk.de erhältlich.