iHaus CityJuice – TU München und iHaus AG machen das Triple perfekt

Ein echtes Gewinnerteam: TU München und iHaus zum dritten Mal in Folge als "Beste studentische Leistung" mit dem SmartHome Deutschland Award 2019 ausgezeichnet

Gewinner des Smart Home Awards 2019: Studenten der TUM: v.l. Alexander Collins v.m. Loomila Hada v.r. Patrick Sowinski & Forschungspartner iHaus: Theresa Nirschl und Ralf Pfleghar. (PresseBox) ( Unterföhring, )
Bei der Vergabe des Awards am 29. Mai in Berlin hat die Jury der SmartHome Initiative Deutschland e.V. die TU München und iHaus mit dem 1. Platz in der Kategorie „Beste studentische Leistung“ ausgezeichnet.

Das rund zehnköpfige Studententeam des Lehrstuhls für angewandte Softwaretechnik der TU München entwickelte mit Hilfe des Forschungspartners iHaus eine innovative Ladelösung „iHaus CityJuice“ für Elektrofahrzeuge während des Wintersemesters 2018/19. Die sogenannte Smart charging Community ermöglicht eine gemeinsame Nutzung von privaten Ladestationen in der Nachbarschaft, welche den Bedarf an notwendigen Ladestationen und die Verteilung von Energie optimiert. Fahrzeughalter werden über verfügbare und freie Ladestationen in ihrer Umgebung informiert, können wiederum ihre eigene Ladesäule zur Verfügung stellen und so monetär profitieren.

„Mit iHaus CityJuice profitieren Vorreiter der Elektromobilität schon heute von vorhandener Smart Home Infrastruktur. Gleichzeitig stärken wir langfristig das Bewusstsein für nachhaltiges Fahren und zukünftige Technologien“, so die Projektentwickler unter der Leitung von Prof. Dr. Bernd Brügge der TU München und iHaus Entwicklungsleiter Ralf Pfleghar.

Ein Schritt in Richtung Smart City

Die innovative Idee des Projekts lässt sich nämlich zu so manchen visionären Szenarien weiterdenken. Ein vernetztes autonomes System, welches das Elektrofahrzeug selbständig zu einer freien Ladestation fährt, lädt und wieder vor die Haustür parkt – noch Zukunftsmusik.

Die Smart Home Plattform von iHaus macht es möglich

Gemeinsam mit Systempartner iHaus AG entwickelt und treibt die Technische Universität München seit Jahren technologische Innovationen im Bereich des vernetzten Wohnens voran. Den Grundstein für die Entwicklung des iHaus CityJuice liefert die Smart Home Plattform von iHaus, denn sie vernetzt nicht nur die Ladesäulen mit Smartphone oder Tablet, sondern informiert Teilnehmer der Smart Charging Community über Licht und Lautsprecher. So können beispielsweise blinkende Lichter den Ladesäulen-Vermieter über einen abgeschlossenen Ladevorgang oder einen Nutzerwechsel informieren. Ebenso können akustische Signale und Benachrichtigungen aufs Smartphone auch über frei gewordene und somit verfügbare Ladestationen in der Umgebung informieren.

„Über diese Erfolgsserie sind wir besonders stolz und gratulieren dem Gewinnerteam zum diesjährigen ersten Platz“, freut sich Robert Klug, Vorstand der iHaus AG. iHaus ist eine offene Plattform, die sich flexibel an den alltäglichen und zukünftigen Nutzerbedürfnissen ausrichtet. Wir möchten aktiv Innovationen vorantreiben und neue, zukunftsfähige Lösungen und Möglichkeiten gestalten. Das tun wir für mehr Komfort, Sicherheit und Effizienz rund um die smarte Immobilie.

Mehr Informationen zu iHaus CityJuice im Video und in unserem Magazin.