Story Box-ID: 413489

Ansprechpartner:in Herr Henrik Czernomoriez +49 30 74684912

IT-Sicherheit in Ärztenetzen

IGV Connect AG präsentiert IT-System InGAmed mit höchstem Sicherheitsstandard auf der conhIT vom 5. bis 7. April in Berlin

Auf der „conhIT 2011“, dem Branchentreff für Healthcare IT, bietet die IGV Connect AG vom 5. bis 7. April in Berlin umfassende Einblicke in die Sicherheitsstandards eines IT-Systems für medizinische Versorgungsnetze. Im Mittelpunkt steht dabei die IGV-Connect-Lösung InGAmed, die eine intelligente Steuerung von Versorgungs- und Kooperationsverträgen für medizinische Netzwerke und anderen Verbünden ermöglicht. Am Stand D116 in Halle 1.2 auf dem Messegelände Berlin wird die IGV Connect AG auf dem Stand des Deutschen Gesundheitsnetzes (DGN) als Partner vertreten sein. Das DGN hat die Verschlüsselungs- und Authentifizierungslösung für InGAmed entwickelt.

Mit dem flexiblen und vielseitigen IT-System für Ärztenetze trifft die IGV Connect AG genau das Motto der diesjährigen conhIT: „IT im Gesundheitswesen – sicher, vernetzt und wirtschaftlich“. InGAmed verbindet Kooperationspartner aus Krankenhäusern, Arztpraxen, Managementgesellschaften, Reha-Einrichtungen und Kostenträgern miteinander, um die Zusammenarbeit für alle Beteiligten zu erleichtern. So werden die Arbeitsabläufe einfacher und die betriebswirtschaftliche Steuerung eines Verbunds wesentlich effektiver, weil alle relevanten Daten jederzeit aktuell zur Verfügung stehen. Nicht zuletzt gewinnen die Patienten durch die bessere Koordination ihrer Behandlung und durch die reibungslosere Kommunikation aller Beteiligten – vom ersten Besuch beim Hausarzt bis zum letzten Tag in der Reha oder der Nachsorge.

InGAmed ermöglicht darüber hinaus eine aufwandsarme Dokumentation der im Verbund erbrachten Leistungen, sodass eine zeitnahe und umfassende Transparenz sichergestellt wird. Die Abrechnung unter den Beteiligten wird ebenfalls stark vereinfacht. Auch die Verhandlungsposition gegenüber Vertragspartnern wird gestärkt, weil sich Kosten präziser berechnen und Erfolge problemlos und tagesaktuell nachweisen lassen.

Datensicherheit spielt bei der Vernetzung eine zentrale Rolle. Der Zugriff auf Informationen muss klar geregelt und technisch zuverlässig umgesetzt sein. InGAmed greift daher auf hochwertige Komponenten des Deutschen Gesundheitsnetzes zurück. Das DGN wurde als Trustcenter durch die Bundesnetzagentur akkreditiert und zählt zu den marktführenden Telematik-Dienstleistern im deutschen Gesundheitswesen.

InGAmed ist nach den Wünschen derjenigen konzipiert und ausgestattet worden, die das System tatsächlich nutzen: Ärzte, Praxismitarbeiter, nicht-medizinische Leistungserbringer und Managementgesellschaften. Individuelle Anforderungen können dabei problemlos berücksichtigt werden.

Die IGV Connect AG und das Deutsche Gesundheitsnetz sind auf der conhIT in Halle 1.2, Stand D116 zu finden. Gesprächstermine und System-Demonstrationen können vorab vereinbart werden. Ansprechpartner: Michael Täubner, Tel. 0160 94 72 99 75 oder E-Mail michael.taeubner@igv-connect.com.

Weitere Informationen zur Messe: www.conhit.de

Weitere Informationen zu IGV Connect und InGAmed:
www.igv-connect.com

Weitere Informationen zum Deutschen Gesundheitsnetz:
www.dgnservice.de

Die IGV Connect AG ist der erste Anbieter von ganzheitlichen IT-Systemen für medizinische Versorgungsnetzwerke. Das Unternehmen wird von IT-Experten mit langjähriger Erfahrung im Gesundheitswesen geführt. Kooperationen mit etablierten Partnern sichern die langfristige Aufstellung des Unternehmens und die kontinuierliche Weiterentwicklung der umfassenden IT-Systemplattform InGAmed. Im Zentrum stehen für IGV Connect Lösungen für einen institutions- bzw. einrichtungsübergreifenden sicheren Austausch von medizinischen Daten und Informationen in Echtzeit.