Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 122344

IFS Deutschland GmbH & Co. KG Am Weichselgarten 16 91058 Erlangen, Deutschland http://www.IFSWORLD.com/de
Ansprechpartner:in Frau Annett Obermeyer +49 9131 7734105
Logo der Firma IFS Deutschland GmbH & Co. KG
IFS Deutschland GmbH & Co. KG

IFS integriert als erster ERP-Anbieter eine Suchfunktion für Geschäftsanwendungen: Enterprise Application Search

IFS bietet die Vorteile einer Google-ähnlichen Suchfunktion für Geschäftsanwendungen

(PresseBox) (Erlangen, )
IFS hat mit Enterprise Application Search (EAS) als erster der führenden Anbieter von Unternehmenssoftware eine effiziente Suchfunktionalität in ein ERP-System integriert. Mittels EAS erhalten Benutzer über eine Google-ähnliche Suchschnittstelle, die in die Unternehmensanwendung integriert ist, Zugang zu Geschäftsinformationen. Andere ERP-Anbieter und angesehene Suchmaschinen-Spezialisten bieten hingegen Lösungen an, die außerhalb der Anwendungen angebunden werden. Laut IFS Chief Technology Officer Dan Matthews resultieren aus diesem Ansatz Nachteile hinsichtlich Sicherheit, Nutzbarkeit und Kosten.

„Seit die Suchfunktionalität für Unternehmensanwendungen in IFS Applications integriert ist, sind keine weiteren Komponenten erforderlich und es fallen auch keine zusätzlichen Lizenzgebühren an“, erklärt Matthews. „Darüber hinaus gibt es kein kostenintensives, monatelanges Implementierungsprojekt, um das Such-Tool für die eigenen Systeme zu konfigurieren. Die Suchfunktionalität ist bereits vollständig enthalten. Durch die Integration in IFS Applications umgehen wir die zentralen Probleme, die sich bei angedockten Suchmaschinen ergeben. Unternehmen profitieren so schneller von der neuen Suchfunktionalität.

Laut Matthews ist es für ein externes System schwierig, so effektiv wie ein Such- Tool zu arbeiten, da es die Applikation und die zugrunde liegenden Metadaten nicht komplett versteht. Da EAS ein integrierter Teil von IFS Applications ist, kann es zielgenauere Ergebnisse generieren als die generische Suche einer Unternehmenslösung. Zum Beispiel kann ein Anwender im EAS-Tool in IFS Applications den Suchbereich abgrenzen, etwa „Rechnungen“, „Ersatzteile“ oder „Kunden“, und nur diese spezifizierten Daten werden geliefert.

„Sicherheit ist ein weiterer Vorteil des EAS-Tools von IFS Applications gegenüber externen Enterprise-Suchmaschinen“, erläutert Matthews. „Es gibt Horrorgeschichten über Suchanwendungen, die Dateien und Daten für Personen im Unternehmen zugänglich machen, die eigentlich nicht dazu autorisiert sind. Hypothetisch wäre es möglich, eine externe Enterprise-Suchmaschine so zu progammieren, dass dies verhindert wird. Die Sicherheit wäre aber nicht so hoch wie bei einem integrierten Such-Tool wie EAS, das automatisch bestehende Sicherheitsregeln einhält.“

Matthews zufolge spielen angegliederte Enterprise-Suchmaschinen eine Rolle, wenn es darum geht, nach einem breiten Spektrum von strukturierten und unstrukturierten Daten im Unternehmen zu suchen. Sie erfüllen aber nicht die Anforderungen eines integrierten Such-Tools.

„Andere Applikationsanbieter lassen sich aus verschiedenen Gründen Zeit mit der Einführung einer integrierten Suche“, so Matthews. „IFS’ Foschungs- und Entwicklungsanstrengungen zielen darauf ab, IFS Applications mit einem zusätzlichen Mehrwert zu ergänzen. Einige unserer Wettbewerber vermarkten zu viele verschiedene Applikationen, um kosteneffektiv eine EAS-Funktionalität zu integrieren. Andere wiederum bieten eine Technologiebasis inklusive Middleware und wollen ein Such-Tool anbieten, dass mit einer großen Bandbreite ihrer Technologien genutzt werden kann.“

„Diese Marktneuheit belegt IFS’ Ansatz hinsichtlich technologischer Innovation“, betont IFS AB President und CEO Alastair Sorbie. „Nun, da viele unserer historischen Rivalen von großen Konglomeraten akquiriert worden sind, ist IFS einer der wenigen Softwareanbieter, der immer noch in sein Produkt in großem Umfang investiert. Wir haben die Ressourcen und die Absicht, IFS Applications mit erstklassiger Funktionalität auszustatten und sind agil genug, um diese Funktionalität vor unseren großen Mitbewerbern auf den Markt zu bringen.“

Anlagen

IFS Deutschland GmbH & Co. KG

IFS (OMXS: IFS) ist ein weltweit agierender Anbieter von Unternehmenssoftware. Das Portfolio von IFS umfasst Lösungen, die Unternehmen dabei unterstützen, schnell auf veränderte Marktbedingungen zu reagieren. Vorhandene Ressourcen können dadurch flexibler genutzt werden, um so eine bessere Business-Performance und signifikante Wettbewerbsvorteile zu erzielen.

IFS wurde 1983 gegründet und beschäftigt heute ca. 2.600 Mitarbeiter weltweit. Mit IFS Applications hat IFS die erste komponentenbasierte ERP-Software auf den Markt gebracht. Aktuell ist die siebte Generation verfügbar. Die Komponentenarchitektur umfasst Lösungen, die sich durch ein einfaches Konzept hinsichtlich Implementierung, Betrieb und Upgrade-Fähigkeit auszeichnen. IFS Applications ist in 54 Ländern und in 22 Sprachen verfügbar.

IFS kann eine Benutzerbasis von über 600.000 Anwendern in sieben vertikalen Schlüsselbranchen vorweisen: Automobilindustrie, High-Tech, Maschinen- & Anlagenbau, Prozessindustrie, Service & Facility Management, Telekommunikation & Energieversorgung sowie Luftfahrt & Verteidigung. IFS Applications bietet umfangreiche ERP-Funktionalität einschließlich Customer Relationship Management (CRM), Supply Chain Management (SCM), Product Lifecycle Management (PLM), Corporate Performance Management (CPM), Enterprise Asset Management (EAM) sowie Maintenance Repair and Overhaul (MRO).

Im deutschsprachigen Markt ist IFS mit IFS Deutschland in Erlangen und weiteren Niederlassungen in Dortmund, Mannheim und Neuss vertreten. Zu den rund 300 namhaften Kunden zählen unter anderem BMW, Cornelsen, Frenzelit, Franke, FRIWO, Hama, Kaut Bullinger, Leiber, maxon motor, Samson, Siemens TS, und Völkl.

Weitere Informationen sind verfügbar unter: www.ifsde.com

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.