Story Box-ID: 1161021

ifm electronic gmbh Martinshardt 19 57074 Siegen, Deutschland http://www.ifm-business-solutions.com
Ansprechpartner:in Frau Lena Kulik 0271 238 714141
Logo der Firma ifm electronic gmbh
ifm electronic gmbh

Auf Wolke 7 in die SAP Public Cloud schweben?

Migration von SAP S/4HANA von „On-Premises“ in die Cloud

(PresseBox) (Siegen, )
Das Leben als IT-Verantwortlicher kann so einfach sein – wenn man sich für das Hosten des ERP-Systems in der Public Cloud entscheidet. Keine Anschaffungskosten, kein Aufwand für den reibungslosen Betrieb, Datensicherung und Aktualisierungen, volle Funktionalitäten, bei weltweitem Zugriff auf alle relevanten Daten: Die Digitalisierung bringt hier, im Vergleich zu On-Premises-Lösungen, ein ganzes Paket von Vorteilen mit sich – auch und gerade für SAP-Anwender. Deshalb entscheiden sich immer mehr IT-Verantwortliche für die Migration der unternehmensweiten SAP S/4HANA-Infrastruktur in die SAP Public Cloud.

Was die ITler erfreut, kann auf der Fachseite durchaus für Kopfschmerzen sorgen oder zumindest zu Bedenken führen. Ihr Interesse liegt aus verständlichen Gründen darin, möglichst bruchlos in einer gewohnten IT-Umgebung zu arbeiten und vor allem viele bewährte Funktionen und auch individuelle Anpassungen und Einstellungen mitzunehmen.

In der Materialbedarfsplanung lassen sich diese Bedenken jetzt zu einem wesentlichen Teil ausräumen, denn MRP View Excellence von ifm bietet als echte Public-Cloud-App die notwendige Transparenz über die Materialplanung, die ein Disponent unbedingt benötigt. Diese App schafft Transparenz, weil sie eine zentrale Übersicht zur Steuerung aller Materialflüsse unter SAP erlaubt. Materialübersichten werden in einem Screen dargestellt, Detailinformationen sind mit einem Klick verfügbar – alles anwenderfreundlich und intuitiv bedienbar im Fiori-Design. Die Angst, als Public-Cloud-Nutzer aus der Wolke oder aus allen Wolken zu fallen, ist somit unbegründet.

„Moment“, wird jetzt mancher Anwender von SAP S/4HANA denken, „eine solche Lösung nutzen wir doch schon für unsere On-Premises-Installation“. Richtig: Seit vielen Jahren stellt ifm mit dem GIB Operations eine zentrale Steuerungseinheit für SAP S/4HANA bereit. Sie fungiert als umfassendes Navigationssystem, indem sie alle relevanten Informationen konzentriert, in einer Bildschirmansicht, darstellt und die Möglichkeit eröffnet, direkt in sämtliche Transaktionen abzuspringen. So erfolgen Planung, Ausführung und Kontrolle aus einer Anwendung heraus. Das ist nicht nur äußerst praktisch und übersichtlich, sondern schafft Transparenz, spart Zeit und leitet den Disponenten sorgenfrei durch sein tägliches Doing – und eben deshalb nutzen viele Anwender GIB Operations.

Transparenz – auch in der Public Cloud

Neu ist nun, dass ein Teil dieser großen Lösung nun auch als App für die SAP Public Cloud verfügbar ist. Das macht die Entscheidung für die Migration deutlich einfacher. Einige Pluspunkte von MRP View Excellence im Überblick:

- Zeit- und Kostenersparnis – durch effiziente Darstellung und Analyse des Materialbestandes: Ob es sich um Engpässe oder Überbestände handelt: Mit MRP View Excellence erhält der Anwender die Möglichkeit, Unregelmäßigkeiten schon bei ihrer Entstehung zu erkennen und gegenzusteuern.

- Transparenz – alle wesentlichen Disponenten-Informationen auf einen Blick: Der Startbildschirm gibt den perfekten Gesamtüberblick. Benutzerfreundlicher geht es kaum. Wer Details einsehen will, nutzt einfach das Drill-Down-Menu und sieht klar, was er sehen möchte.

- Schnelle Entscheidung – kein ständiges Wechseln von App zu App: Die Zusammenführung aller relevanten Informationen in einem zentralen Navigations-Screen beschleunigt die Entscheidungsfindung. Das kann gerade bei Unregelmäßigkeiten extrem wichtig sein. Den Sprung vom Überblick in die Tiefe per Drill-Down beschleunigt dann im nächsten Schritt das (Um-)Steuern des Prozesses.

- Planungssicherheit – Blick auf die zukünftige Bestandsentwicklung: Nicht nur die aktuellen, auch die zukünftigen Bestände werden in Menge und Wert sichtbar. So kann der Anwender Bestandsüber- und -unterdeckungen frühzeitig erkennen und zielgenauer planen.

Gemeinsam mit Gigaset, dem renommierten deutschen Hersteller von Kommunikationsprodukten und -lösungen, konnte diese praktische Lösung entwickelt werden. „Ohne diese zentrale Steuerungseinheit konnten wir uns keinen Wechsel in die Public Cloud vorstellen. Daher war es für uns ein Muss, diesen Kernbereich gemeinsam mit ifm Cloud-fähig zu machen“, sagt Andreas Tourneur, Vice President Order Center bei Gigaset.

Ob man so weit gehen kann, dass der Disponent/Einkäufer mit dieser Lösung auf Wolke 7 schwebt, sei dahingestellt: Die Aufgabe, eine ebenso stabile wie flexible Liefer-, Produktions- und Wertschöpfungskette aufrechtzuerhalten und permanent an neue Bedingungen anzupassen, bleibt herausfordernd. Aber mit der Kombination von SAP S/4HANA und MRP View Excellence in der Public Cloud bietet das ERP-System die nötige Agilität und Transparenz, um diese Herausforderung gelassener anzugehen – und nicht aus allen Wolken zu fallen, weil Bestandsplanung und Realität voneinander abweichen.

Der erste Schritt zur Nutzung von MRP View Excellence ist ganz einfach. Die App ist im SAP-Store erhältlich: https://store.sap.com/dcp/en/product/display-0000060808_live_v1/mrp-view-xlnce.

Weitere Informationen sind hier zu finden: https://ifm-business-solutions.com/de/gib-scx/mrp-view-xlnce/.

By: Gerald Scheffels für ifm

ifm electronic gmbh

Messen, steuern, regeln und auswerten – wenn es um wegweisende Automatisierungs- und Digitalisierungstechnik geht, ist die ifm-Unternehmensgruppe der ideale Partner. Seit der Firmengründung im Jahr 1969 entwickelt, produziert und vertreibt ifm weltweit Sensoren, Steuerungen, Software und Systeme für die industrielle Automatisierung sowie für SAP-basierte Lösungen für Supply Chain Management und Shop Floor Integration. Als einer der Pioniere im Bereich Industrie 4.0 entwickelt und implementiert ifm ganzheitliche Lösungen für die Digitalisierung der gesamten Wertschöpfungskette „vom Sensor bis ins ERP“. Heute zählt die in zweiter Generation familiengeführte ifm-Unternehmensgruppe mit mehr als 8.700 Beschäftigten zu den weltweiten Branchenführern. Dabei vereint der Mittelstandskonzern die Internationalität und Innovationskraft einer wachsenden Unternehmensgruppe mit der Flexibilität und Kundennähe eines Mittelständlers.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten