Entitys.io – so schaffen Sie das Lieferanten-Onboarding

Lieferanten-Onboarding ist eine Kernkompetenz von entitys.io

Unsere Domäne sind Produktstammdaten in allen Varianten. www.entitys.io konzentriert sich hierbei auf das Lieferanten-Onboarding, auf den Import und auf das Management von Stammdaten Up-Date-Prozesse.

Formatvielfalt als Showstopper- mit uns nicht

Immer mehr Online-Händler, egal ob im B2B oder B2C-Bereich, weiten ihre Sortimente Schritt für Schritt aus. Die wesentliche Herausforderung hierbei ist, das Onboarding der Lieferanten. Händler haben oftmals mehrere hundert Lieferanten. Diese liefern die Produktstammdaten in jeweils unterschiedlichen Beschreibungs- und Ausleitungsformaten und in unterschiedlicher Qualität aus.

Mit einem Beschreibungsformate werden Produkte nach einem ausgewählten Standard beschrieben, z.B. ECLASS, ETIM oder auch eigene Formate. Mit einem Ausleitungsformat wird ein standardisierter Datenaustausch vereinbart. Abgestimmte Exceldateien aber auch der BMEcat sind solche Formate. Zusätzlich gibt es bei großen Handelsorganisationen eigene Lösungen und Derivate.

Diese Formatvielfalt ist für viele Unternehmen nahezu ein „Show-Stopper“. Warum? Sie wollen aus unterschiedlichen Herstellersortimenten ein Kunden-Sortiment zusammenstellen. Deshalb sind die unterschiedlichen Formate auf „einen Nenner“ bringen.  Mit unserem Format-Mapping schaffen Sie dies schneller und nachhaltig, weil die Mappings gespeichert werden.

Sicht auf Prozesse ist uns wichtig

Wir von entitys.IO haben uns deshalb auf diese Prozesse spezialisiert. Wir haben die Software und die Kompetenz hier schnell zu unterstützen, damit Sie im Self-Service diese Aufgaben schnell und zielgerichtet durchführen können.  Wir wissen, wie importierte Produktstammdaten aufbereitet werden müssen, um diese unkompliziert sowohl für die Warenwirtschaft/Logistik als auch in die Shops und auf Plattformen zur Verfügung zu stellen, und zwar automatisiert.

Schon beim Lieferanten-Onboarding werden die Anforderungen der nachfolgenden Prozesse und Anwendungen berücksichtigt. Somit stellen wir schon sehr früh sicher, dass der Datenprozess vom Hersteller bis zum Kunden bzw. zu den Plattformen schnell und ohne Unterbrechung realisiert wird.

Daten-Update-Geschwindigkeit die große Achillesferse

Für viele PIM-Anbieter ist der Daten-Update-Prozess für Lieferanten-Stammdaten eine große Hürde. Oftmals wird das komplette Sortiment hochgeladen, auch bei nur minimalen Änderungen.  Bei kleinerem Sortiment von bis zu 10.000 Artikeln ist dies kein Problem. Müssen aber spezifische Formate bedient werden z.B. Excel in einen BMEcat umgewandelt werden, kann dies auch schon bei kleineren Sortimenten zeitlich kritisch werden. Sind die Sortimente größer als 200.000 Artikel benötigen manchen PIM-Systeme zur Ausleitung weit über 10 Stunden. Schon für mittelgroße Händler ist dies nicht mehr akzeptabel. Da zunehmend mehr Händler als Intermediäre fungieren, wird diese Größenordnung zunehmend zum neuen Normal. Wir arbeiten jeden Tag daran, diesen neuen Anforderungen gerecht zu werden.

Automatisierung der Stammdaten-Bearbeitung gehört die Zukunft

Selbstverständlich bieten wir auch mit z.B. unserer Rule-Engine ausgeklügelte Möglichkeiten der Datenbearbeitung an. Dies gilt auch für die Bearbeitung von Import-Dateien. Aktuell arbeiten wir an der neuen Version unseres „File-Importers“. Schauen Sie einfach bei LinkedIn vorbei – dort informieren wir sie auch über unsere Neuigkeiten.

wir schaffen Digitalisierung

entitys.io ist im Bereich Stammdaten tätig und eines der führenden deutschen Unternehmen zu diesem Thema: Produktdatenaufbereitung, Beratungsleistungen und eigens entwickelte IT rund um das Thema Daten gehören zu unserem Portfolio. Ob KMU oder Big Player, national oder international: Wir sorgen für Zukunftsfähigkeit in einem schnelllebigen Markt, in dem Datenqualität mehr und mehr zum entscheidenden Unterscheidungsmerkmal wird.