BMEcat im Focus

Digitalisierung nimmt Fahrt auf - BMEcat wird wichtiger

BMEcat wird populärer

B2B Marketplaces und E-Procurement-Plattformen verbreiten sich immer schneller. Treiber waren bislang die Groß-Konzerne, mittlerweile holt der größere Mittelstand stark auf. Diese Plattformen verlangen eine Ausleitung der Produkt-Informationen in einem BMEcat-Format.

BMEcat ist ein standardisiertes Austauschformat für Katalogdaten. Er basiert auf der XML-Technologie. Es werden die Katalogdaten sowie Produktklassifikationen, z. B. ECLASS, ETIM oder UNSPSC ausgeleitet. Der Vorteil ist, dass sowohl Sender als auch Empfänger dieses Format lesen und elektronisch bearbeiten können.

BMEcat-Derivate - leicht gemacht

Man spricht zwar von „Standard“, jedoch gibt es auf dem Markt sehr viele BMEcat-Derivate. So hat fast jede Plattform ihre eignen „Spezialitäten“ entwickelt. Zudem erfordert die Anwendung dieses Austauschformats Kompetenzen, die bei kleineren Unternehmen noch im Aufbau sind. Wir unterstützen diese im Aufbau der Kompetenzen, bieten auch unsere Dienstleistungen, z. B. direkte  Erstellung und Ausleitung der BMEcat´s an.

Für die meisten Unternehmen sind die vielen BMEcat-Derivate eine Herausforderung: Sie müssen nicht nur erstellt, sondern die Änderungen müssen nachgehalten werden. Die oftmals niedrige Marge wird schon durch diese Aktivitäten nahezu ganz verbraucht.

Wir unterstützen Sie

Wir verfügen über BMEcat Expertise und haben auch unsere PIM-Anwendung schrittweise entsprechend weiterentwickelt. Hersteller, auch Händler stellen uns ihren Katalog z. B. in einem Excel-Schema zur Verfügung. Dieses konvertieren wir in das XML-Schema und leiten es auf die gewünschte Plattform aus. Mittlerweile können wir alle gängigen BMEcat-Derivate bedienen. Für unsere Kunden hat dies den großen Vorteil, dass sie uns ihre Daten nur einmal ausleiten, wir diese dann auf die unterschiedlichen Plattformen exportieren. Selbst wenn die Unternehmen über BMEcat Kompetenzen verfügen, fallen bei ihnen die Kosten für die jeweilige Anpassung nicht (mehr) an. Die Höhe dieser Anpassungskosten sind nicht zu unterschätzen.

Wir realisieren Skaleneffekte für Sie

Da wir Skaleneffekte realisieren, können wir unsren Kunden ein sehr attraktives Angebot anbieten. Wir leben unseren „Community-Gedanken“ offensiv.

Für Kunden, die ein regelmäßiges Daten-Update den Plattformen zur Verfügung stellen, haben wir eine FTP-Lösung implementiert. Diese kann durch uns, aber auch durch den Kunden selbst gestartet werden.

Kostenfreie Webinare

Wir bieten kostenfreie Webinare an, u. a. „BMEcat: Erstellen leicht gemacht“. Wir erweitern ständig die Liste an BMEcat-Features und BMEcat-Derivaten.

Beispiele Plattformen und Features

- Ausleitung auf die Beschaffungsplattformen, wie Mercateo, Meplato, Simple-System, Ariba usw.
- Neben den „üblichen“ Anforderungen für Hersteller und Händler auch Preisstaffel und Aktions-  Zeiträume usw. umgesetzt

- Mehrsprachigkeit in einer BMEcat-Ausleitung
- Mehrfachbewertung von Merkmalen

Anmeldung

Melden Sie sich zu unseren Webinaren. Wir präsentieren Ihnen unser PIM-System „IFCC.DataManager“ an konkreten Projekten https://vth.ifcc.de/.../.

MasterDataManagement

Die IFCC GmbH ist seit über zehn Jahren im Bereich Stammdaten tätig und eines der führenden deutschen Unternehmen zu diesem Thema: Produktdatenaufbereitung, Beratungsleistungen und eigens entwickelte IT rund um das Thema Daten gehören zu unserem Portfolio. Ob KMU oder Big Player, national oder international: Wir sorgen für Zukunftsfähigkeit in einem schnelllebigen Markt, in dem Datenqualität mehr und mehr zum entscheidenden Unterscheidungsmerkmal wird.