Hochschule Koblenz setzt Value Stream Modeler (VSM) der iFAKT GmbH ein

Stuttgart, (PresseBox) - Im Rahmen der Master-Studiengänge Wirtschaftsingenieur und Maschinenbau setzt die Hochschule Koblenz im Digitalen Produktionslabor von Prof. Dr.-Ing. W. Wincheringer den Value Stream Modeler (VSM) der iFAKT GmbH ein. Die Teilnehmer erlernen hierbei die praktische Anwendung der Wertstromanlyse anhand von zwei Beispielen aus der Industrie. In einem weiteren Schritt werden die mit VSM abgebildeten Produktionswertströme von den Studierenden bzgl. Durchlaufzeit, Auslastungsgrad, etc. optimiert. Dabei wird die Vorgehensweise des Wertstromdesigns, mit Hilfe der erlernten Gestaltungsrichtlinien, in praktischen Übungen mit VSM angewendet und vertieft.

VSM goes digital!
Mit der speziell für Tablet-PC entwickelten Anwendung VSM, zur Optimierung von Produktionsprozessen, werden Wertströme digital erfasst, modelliert und bewertet.
Wertströme werden schnell und unkompliziert mit mobilen Touch-Geräten direkt in der Fertigung erfasst. Die automatisch berechneten Kennzahlen können sofort abgelesen werden. Prozesse und Materialflüsse sowie erkannte Mängel und Schwachstellen werden dokumentiert. Soll-Wertströme werden direkt am Touch-Gerät erstellt. Die Anwendung ermöglicht den direkten Vergleich und die nachfolgende Simulation von verschiedenen Wertströmen. Dabei können bestehende Planungsdaten genutzt werden.

Die Vorteile der Anwendung VSM auf einen Blick:
  1. Wertströme werden digital auf einem Tablet PC oder auf einem großen Touchscreen erstellt.
  2. Die Daten können dabei schnell und einfach ausgetauscht und weiterverarbeitet werden.
  3. VSM unterstützt bei der Messung und Dokumentation von Verbesserungen.
  4. Der Wertstrom wird grafisch dargestellt und mit weiteren Informationen aus dem System ergänzt.
  5. Die Modellierung des Soll-Wertstroms erfolgt schnell und einfach am Arbeitsplatz.
  6. VSM kann mit weiteren Werkzeugen zur Produktionsoptimierung gekoppelt werden. In wenigen Schritten werden Simulationsmodelle erstellt.
  7. Wertströme können zeitlich und dynamisch betrachtet werden. Verschiedene Planungsalternativen werden verglichen und die wirksamste Maßnahme identifiziert

ifakt GmbH

Die iFAKT GmbH mit Sitz in Stuttgart bietet Beratung und Software zur Planung und Optimierung von Logistik und Produktionsprozessen in der Fertigungsindustrie. iFAKT ist der erste Anbieter, der Prozessplanungs- und Simulationssoftware als Mietlösung über das Internet anbietet. Genutzt werden unsere Prozesse, Methoden und Werkzeuge der digitalen Fabrik von führenden Unternehmen aus der Automobil-, Luftfahrt- und Zuliefererindustrie sowie kleinen und mittelständischen Unternehmen in ganz Europa. Weitere Informationen unter: www.ifakt.de

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.