Story Box-ID: 397678

IFAK Institut GmbH & Co. KG Georg-Ohm-Straße 1 65232 Taunusstein (Neuhof), Deutschland http://www.ifak.com
Ansprechpartner:in Frau Kerstin Harth +49 6128 747144
Logo der Firma IFAK Institut GmbH & Co. KG
IFAK Institut GmbH & Co. KG

Wie App-Anbieter ihre User erfolgreich befragen können

IFAK testet die Mobile-Banking-Apps der Star Finanz in einer In-App Befragung

(PresseBox) (Taunusstein (Neuhof), )
Die Star Finanz, der führende Anbieter für Finanzsoftware-Lösungen, hat das IFAK Institut für Markt- und Sozialforschung aus Taunusstein beauftragt, die Finanz-Applikationen „S-Banking“ und „S-Finanzstatus“ u. a. hinsichtlich ihrer Funktionalitäten zu testen. Gegenüber gewöhnlichen Online-Befragungen punktet die In-App Befragung insbesondere in Hinblick auf die Teilnahmebereitschaft. An der In-App Befragung Ende Oktober 2010 haben 5.200 Android- und iPhone-Nutzer der beiden Mobile-Banking-Apps teilgenommen.

Die Star Finanz hat den Trend zur mobilen Internetnutzung früh erkannt. Das Hamburger Softwareunternehmen hat für die Sparkassen als erste deutsche Kreditinstitute die Finanz-Applikationen „S-Banking“ und „S-Finanzstatus“ entwickelt, die seit ihrer Veröffentlichung mit über 750.000 Downloads zu den am meisten heruntergeladenen Finanzprogrammen zählen. „Die Befragung ermöglicht uns, direkt von unseren Kunden zu erfahren, auf welche Weise sie die Apps nutzen. Schließlich ist unser Ziel, die Apps stets auf die individuellen Interessen und Bedürfnisse der User abzustimmen“, erläutert Bernd Wittkamp, Geschäftsführer der Star Finanz. Um diese zu analysieren, führte das IFAK Institut eine In-App Befragung in beiden Applikationen durch. Dazu wurde in beiden Apps ein Banner integriert, das die App-User einlud, an der Befragung teilzunehmen.
Die In-App Befragung verspricht deutlichen Mehrwert: Unternehmen profitieren insbesondere von der Validität der Ergebnisse. Die User der App werden mit Hilfe des Banners direkt bei der Nutzung der App abgeholt und auf die Befragung hingewiesen. Auf diese Weise kann sicher gestellt werden, dass nur diejenigen Personen an einer Befragung teilnehmen, die auch tatsächlich die App nutzen. Methodische Verzerrungen, wie bei klassischen Onlinebefragungen zur App-Nutzung, können so reduziert werden.
Die mit den Apps der Star Finanz durchgeführte In-App Befragung überzeugte vor allem in punkto Teilnahmebereitschaft: So haben 16 Prozent der iPhone-Nutzer und 38 Prozent der Android-Nutzer beim Besuch der beiden Apps auf das Banner zur Umfrage geklickt. Diese Banner-Klick-Rate ist selbst für erfahrene Marktforscher sehr hoch. Ebenso erweist sich die Befragung in der App mit allen App-spezifischen Funktionen wie einem Touchscreen als sehr komfortabel und anwenderfreundlich.
Darüber hinaus überzeugte die Befragung durch eine sehr geringe Abbruchquote von nur 15 Prozent. Diese ist auf das durchdachte Fragebogendesign und die verschiedenen Fragetypen zurückzuführen, die in der 4-minütigen Befragung stets für Abwechslung sorgten. Selbst offene Fragen, die ein eigenständiges Eintippen der Antworten erforderten, wurden von den iPhone- und Android-Nutzern bereitwillig beantwortet.

Mehr Informationen zur Studie und ein Film zur In-App Befragung unter www.ifak.com

IFAK Institut GmbH & Co. KG

IFAK ist ein unabhängiges inhabergeführtes Markt- und Meinungsforschungsinstitut mit Sitz in Taunusstein und einer Niederlassung in Kiew, Ukraine. Heute gehört das 1958 gegründete Full Service-Institut mit seinen rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu den größten deutschen Instituten. Schwerpunkte der Forschung sind die Bereiche Medien & Kommunikation, Konsum, Verkehr, Health Care und Finanz-Dienstleistungen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten