Customer Service Management-Lösungen mit Mehrwert

iETSolutions, Anbieter von Softwarelösungen für IT und Customer Service Management, präsentiert sich erstmals den deutschen Medien.

Das Unternehmen der Platinum Equity-Gruppe profitiert von den Synergien eines umsatzstarken Technologie-Konzerns und profiliert sich durch Entwicklungen und Implementierungen nach ITIL-Standard

Im Rahmen eines Pressegesprächs stellt CEO Michael Scheib heute das Unternehmen iETSolutions erstmals den deutschen Medien vor. iETSolutions entwickelt Softwarelösungen mit Fokus auf Customer Care Center und IT Service Management. Das Unternehmen ging Anfang 2003 aus dem Verkauf der CRM-Sparte von Applix an Platinum Equity, LLC hervor. Mit circa 18.000 Mitarbeitern und einem Umsatz von 4 Milliarden US Dollar 2002 ist Platinum Equity ein weltweit operierender Konzern, der sich auf die Akquisition und das Management von Technologieunternehmen spezialisiert hat. Das Synergiepotential innerhalb der Platinum Equity-Gruppe nutzt iETSolutions in mehrfacher Hinsicht. "In Deutschland und Österreich haben wir mit dem Schwesterunternehmen NextiraOne einen starken Partner an unserer Seite. Diese Partnerschaft konnten wir vor kurzem ausbauen. Davon profitieren auch unsere Kunden", erklärt Michael Scheib. "Auch intern überzeugen unsere Lösungen. Weitere Unternehmen der Platinum Equity-Gruppe setzen nun unsere Lösungen erfolgreich ein."

Das weltweite Headquarters von iETSolutions ist in Framingham / Massachusetts in den USA. Die iETSolutions GmbH mit Sitz in München fungiert als europäische Zentrale. München ist zudem der Sitz der weltweiten Anwendungsentwicklung und von Teilen der Core-Entwicklung. Auch der Kundensupport für die Region EMEA wird von München aus gesteuert. Das Unternehmen vertreibt seine Softwarelösungen über Niederlassungen in den USA, Großbritannien und Deutschland. In allen übrigen Wirtschaftsregionen erfolgt der Vertrieb über ein langjähriges Netzwerk leistungsstarker Distributoren und Technologiepartner.

Weltweit arbeiten rund 800 Kunden in 26 Ländern mit der Software von iETSolutions. Zu ihnen gehören u. a. Linde AG, dm drogeriemarkt, Swiss Re, Samsung oder Siemens TS. Über die vormalige Applix GmbH ist iETSolutions bereits seit 1995 im Helpdesk-/CRM-Markt tätig.

IT Service Management auf Basis von ITIL Mit Michael Scheib hat sich iETSolutions einen Manager an die Spitze des Unternehmens geholt, der als ehemaliges Vorstandsmitglied von Applix Inc. für das Ressort EMEA und als Gründer der deutschen Applix-Niederlassung 1993 mit dem Unternehmen und den Produkten vertraut ist. Neben Scheib verfügen auch Dieter Luber, Vice President EMEA Operations, und Martin Jall, Vice President EMEA Sales & Marketing, über eine mehrjährige Erfahrung als vormalige Applix-Manager. Scheib beschreibt seine strategische Ausrichtung: "Wir konzentrieren uns auf das Kerngeschäft, das Customer Service Management. Unser Fokus liegt hierbei auf unserem Modul iET ITSM. Einer leistungsstarken Service Management-Lösung, die auf ITIL-Standard basiert. Daneben werden wir unsere Stärken im Bereich Customer Care Center weiter ausbauen."

iET ITSM wurde Ende der neunziger Jahre in den Niederlanden basierend auf den Richtlinien des ITIL-Standards (IT Infrastructure Library-Standard) entwickelt. Diese Sammlung von Best-Practices für IT Service Management wurde in den 80er Jahren von der britischen Regierung initiiert und fand in Großbritannien sowie den Niederlanden rasch auch in der Wirtschaft Anwendung. Das Modul iET ITSM ist seit 1999 auf dem Markt. Zu den mittlerweile 80 Referenzkunden in Europa gehören Atos Origin oder die Rabobank. Mit Axpo Informatic, der NATO und John Deere gewann iETSolutions bereits namhafte Kunden im deutschsprachigen Raum.

Wettbewerbsvorteil durch hohe Produkt- und Beratungskompetenz iETSolutions steht für leistungsfähige Produkte und maßgeschneiderte Komplettlösungen aus einer Hand. Über die reine Software hinaus beraten qualifizierte Consultants von der Projektplanung über die Implementierung bis hin zum Service im laufenden Betrieb. Scheib erläutert: "Unsere Produkte bieten einen hohen out the box-Anteil von 80 Prozent. Die Schnittstellen sowie die Entwicklungsplattform und das offene Datenmodell machen sie zudem extrem flexibel." iETSolutions ist einer der wenigen Softwarehersteller, deren Web- und Windows-Client grundsätzlich identische Funktionalität aufweisen.

Alle Mitarbeiter der Professional Service Organisation (PSO) verfügen über eine langjährige Projekterfahrung sowie umfassendes Verständnis der Geschäftsprozesse für IT und Customer Service Management. Das Projektmanagement ist auf die Produkte von iETSolutions optimal abgestimmt und garantiert so eine schnelle Integration und Umsetzung. Die Consultants von iETSolutions verfügen über anerkannte ITIL-Qualifizierungen. "Und hier sehe ich unseren Wettbewerbsvorteil: unsere Kompetenz im Produkt- sowie im Consultingbereich. Wir profilieren uns durch unser Beratungs-Know-how gegenüber den reinen Produkt-Anbietern. Gegenüber den Consultingunternehmen zeichnen wir uns durch unsere Produkte aus." argumentiert Scheib.