Asset Management von iET Solutions erhält PinkVERIFY™-Gütesiegel

iET ITSM unterstützt automatisierte Inventarisierung und Lizenzmanagement

iET Solutions Inventory und Lizenzmanagement (PresseBox) ( Aschheim, )
iET Solutions, ein Unternehmen von UNICOM® Global, erhielt für einen weiteren Prozess seiner Service-Management-Lösung iET ITSM das Gütesiegel PinkVERIFY™. Damit gehört iET Solutions zu den drei ersten Unternehmen weltweit, welche für den Prozess Asset Management die Anforderungskriterien umfassend erfüllten. Die Auszeichnung PinkVERIFY™ bescheinigt iET Solutions die ITIL®-konforme Umsetzung des Prozesses Asset Management.

iET Solutions bietet mit iET ITSM nun 13 PinkVERIFY™-zertifizierte Prozesse in einer integrierten Lösung an. Zwei Prozesse unterstützen Unternehmen maßgeblich beim Management ihrer Software- und Hardware-Assets – Service Asset und Configuration Management sowie Asset Management. Mit der Funktionalität des Prozesses Service Asset und Configuration Management (SACM) erhalten IT-Abteilungen die Kontrolle über alle Daten zu ihren Configuration Items, deren Komponenten und Attributen und Beziehungen zueinander. Über den automatisierten Soll-/Ist-Abgleich zwischen tatsächlicher IT-Infrastruktur und der Configuration Management Database (CMDB) sind die Daten in der CMDB stets aktuell und korrekt und die Integrität der Datenbank wird gesichert.

Asset Management
Der Prozess Asset Management bietet darüber hinaus Funktionalität in den Bereichen Lizenzmanagement und der Abbildung von kaufmännischen Aspekten. Damit kontrollieren Unternehmen Upgrade- und Downgrade-Rechte, Wartungsverträge, Einkauf und Verkauf von Lizenzen sowie verschiedene Lizenz-Metriken etwa pro User, pro Gerät, pro Installation, gleichzeitige Verwendung oder Zweitnutzungsrechte. Die Aktualität und korrekte Nutzung von Software-Lizenzen lässt sich durch ein Ampelsystem optimal steuern und überwachen.

„Pink Elephant reagiert mit dem zusätzlichen Prozess auf die steigenden Anforderungen des Marktes nach qualifizierten Lösungen in diesem Bereich. Dass wir so kurz nach Bekanntgabe der neuen Zertifizierungsmöglichkeit bereits alle von Pink Elephant geprüften Vorgaben voll erfüllen, zeigt die durchgehend konsequente Ausrichtung von iET ITSM an den Bedürfnissen unserer Kunden“, erklärt Tobias Müller, Product Manager bei iET Solutions.

PinkVERIFY™ ist eine international anerkannte Prüfung von Lösungen für das IT Service Management, entwickelt und durchgeführt vom Consulting- und Schulungsunternehmen Pink Elephant. PinkVERIFY™ wurde 1998 entwickelt, um Unternehmen Hilfestellung zu bieten, die eine an ITIL® ausgerichtete Software zur praktischen Umsetzung der ITIL®-Richtlinien suchen.