Ansprechpartner:in Alexander C. Adams 06152/81027

Fußball-Bundesliga mit arena ab Donnerstag auch im KfGW Kabelnetz in Groß-Gerau, Büttelborn und Weiterstadt

Kooperation zwischen iesy und KfGW ermöglicht Einspeisung von arena und tividi

(PresseBox) (Groß-Gerau/Frankfurt, )
.
- Fußballsender „arena“ auch für 13.000 KfGW-Kunden in Groß-Gerau, Büttelborn und Weiterstadt

- Kabelnetzbetreiber KfGW koppelt sich direkt an das iesy-Kabelnetz

- Langfristige Kooperation sieht auch Internet und Telefon per Kabel vor

Ab kommenden Montag, den 11. September können die rund 13.000 Haushalte in Groß-Gerau, Büttelborn und Weiterstadt, die durch den regionalen Kabelnetzbetreiber KfGW mit Fernsehprogrammen versorgt werden, rund 120 digitale Fernsehprogramme empfangen - darunter auch den neuen Fußballsender „arena“. Dies ist das Ergebnis einer langfristig angelegten Kooperationsvereinbarung zwischen der KfGW und iesy, dem Kabelnetzbetreiber in Hessen. Bisher werden die Kabelhaushalte der KfGW über eine zentrale Satelliten-Einspeisung mit Fernsehprogrammen versorgt. Am Montag, den 11. September 2006, stellt die KfGW die Sat-Versorgung ein, um durch iesy an das größte zusammenhängende Kabelnetz Europas gekoppelt zu werden. Während der Umstellungsarbeiten und Netzkopplung kann es tagsüber kurzfristig zu Empfangsunterbrechungen kommen. Mit dem Wechsel der Signalversorgung ändert sich für KfGW-Kunden auch die Belegung einiger analoger TV-Kanäle. Die KfGW informiert ihre Kunden über die neue Kabelbelegung schriftlich sowie online unter www.kfgw.de.

KfGW-Kunden können neben dem gewohnten Angebot die neuen digitalen Programme ab Montag direkt bestellen (Telefon: 06152-81027, online unter www.tividi.de oder www.arena.tv). Die KfGW setzt zusätzlich auch eigene Kundenberater ein, die über das neue digitale Angebot persönlich vor Ort informieren. Vertragspartner für den Kabelanschluss bleibt die KfGW, die neuen digitalen Angebote werden durch iesy vermarktet.

Prof. Dr. Claus H. Adams, Geschäftsführer der KfGW Kabelfernsehen für Groß-Gerau Weiterstadt GmbH, kommentiert: „Die Anbindung an das überregionale Netz von iesy eröffnet unseren Kunden eine Vielzahl an neuen Angeboten, darunter ein umfassendes digitales Fernsehprogramm und die Live-Übertragung der Fußball-Bundesliga durch arena. Die Kooperation zwischen der KfGW und iesy bedeutet ein deutliches Plus an Wohnkomfort und Zukunftssicherheit für die durch uns versorgten Immobilien und ist dadurch ein positives Signal für die Standorte Groß-Gerau, Büttelborn und Weiterstadt insgesamt.“

Christoph Lüthe, Vertriebsleiter bei Unity Media, der Muttergesellschaft von iesy, ergänzt: „Die Kooperation zwischen iesy und KfGW zur Multimediaversorgung dokumentiert, wie Betreiber lokaler Stadt- und Hausverteilnetze und Kabelnetzbetreiber gemeinsam eine moderne Medieninfrastruktur im Sinne des Kunden schaffen können. Die Bedeutung des Triple Play, also Internet, Telefon und Digital-TV aus einer Hand, wird auch als Standortfaktor weiter zunehmen. Deshalb freuen wir uns, nach Frankfurt, Offenbach, Kassel, Gießen, Fulda und vielen Gemeinden im Vorder-Taunus jetzt auch in Groß-Gerau, Büttelborn und Weiterstadt eine hochmoderne Medieninfrastruktur unterstützen zu können.“

Durch die Kooperation zwischen iesy und KfGW erhalten die KfGW-Haushalte den direkten Anschluss an die größte zusammenhängende Kabelinfrastruktur Europas: Rund 5,1 Millionen Haushalte werden direkt aus dem Netzwerkzentrum („NOC - Network Operation Center“) von Unity Media in Kerpen bei Köln versorgt.