Story Box-ID: 1138700

Ansprechpartner:in Flutlicht GmbH +49 911 474950

Weiterentwickelte 3D-Kameraserie ab sofort bei IDS erhältlich

Markteinführung: Neue Ensenso N Modelle für 3D- und Robot Vision

Auflösung und Genauigkeit haben sich fast verdoppelt, der Preis ist gleich geblieben – wer sich für 3D-Kameras aus der Ensenso N Serie entscheidet, profitiert nun von weiterentwickelten Modellen. Die neuen Stereo-Vision-Kameras (N31, N36, N41, N46) sind ab sofort bei der IDS Imaging Development Systems GmbH erhältlich.

Die Ensenso N 3D-Kameras verfügen über ein kompaktes Gehäuse (je nach Modell aus Aluminium oder Kunststoffverbund) mit integriertem Musterprojektor. Sie eignen sich sowohl für die Aufnahme von statischen als auch von bewegten Objekten. Der integrierte Projektor projiziert eine kontrastreiche Textur auf die zu erfassenden Objekte. Eine Pattern-Maske mit zufälligem Punktemuster ergänzt nicht oder nur schwach vorhandene Oberflächenstrukturen. Dadurch liefern die Kameras auch bei schwierigen Lichtverhältnissen detailreiche 3D-Punktewolken.

Mit den Ensenso-Modellen N31, N36, N41 und N46 bringt IDS jetzt die nächste Generation der bisher erhältlichen N30, N35, N40 und N45 auf den Markt. Optisch unterscheiden sich die Kameras nicht von ihren Vorgängermodellen. Sie verwenden jedoch einen neuen Sensor von Sony, den IMX392. Dieser sorgt für eine höhere Auflösung (2,3 MP anstelle von 1,3 MP). Alle Kameras sind vorkalibriert und lassen sich daher leicht einrichten. Der Ensenso-Selektor auf der IDS-Website hilft bei der Auswahl des richtigen Modells.

Ob fest installiert oder im mobilen Einsatz am Roboterarm: Mit Ensenso N entscheiden sich Anwender für eine 3D-Kameraserie, die zuverlässige 3D-Informationen für eine Vielzahl von Anwendungen liefert. Die Kameras bewähren sich beispielsweise in der Einzelteilkommissionierung, unterstützen ferngesteuerte Industrieroboter, sind in der Logistik im Einsatz und helfen sogar dabei, Großwäschereien zu automatisieren. Tiefergehende Einblicke in die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten gibt IDS anhand von Case Studies auf der Unternehmenswebsite.

Weitere Informationen:

Die IDS Imaging Development Systems GmbH ist ein führender Industriekamerahersteller und Pionier in der industriellen Bildverarbeitung. Das inhabergeführte Unternehmen entwickelt modulare Konzepte leistungsstarker und vielseitig einsetzbarer USB, GigE und 3D Kameras sowie Modelle mit künstlicher Intelligenz (KI). Das nahezu unbegrenzte Anwendungsspektrum erstreckt sich über verschiedenste nicht-industrielle sowie industrielle Branchen des Geräte-, Anlagen- und Maschinenbaus. Die KI-Bildverarbeitungsplattform IDS NXT ist extrem wandlungsfähig und eröffnet neue Einsatzgebiete, bei der die klassische regelbasierte Bildverarbeitung an ihre Grenzen stößt. Mit visionpier betreibt IDS einen Online-Marktplatz, der Anbieter fertiger Bildverarbeitungslösungen und interessierte Endkunden gezielt zusammenbringt.

Seit der Gründung 1997 als Zwei-Mann-Unternehmen hat sich IDS zu einem unabhängigen, ISO- und umweltzertifizierten Familienunternehmen mit rund 350 Mitarbeitern weiterentwickelt. Der Hauptsitz in Obersulm, Baden-Württemberg, ist sowohl Entwicklungs- als auch Produktionsstandort. Mit Niederlassungen und Repräsentanzen in den USA, Japan, Südkorea, UK, Frankreich und den Niederlanden ist das Technologieunternehmen zudem global vertreten.