Ansprechpartner:in Frau Jacqueline Krauß +49 7134 96196183

Moderne Bildverarbeitung und künstliche Intelligenz für die wachsenden Herausforderungen der Industrie

Forum zu “Computer Vision und AI“ der IDS Imaging Development Systems GmbH und EIT Manufacturing

Mängel im Endprodukt, lange Vorlaufzeiten oder Unterbrechungen in der Lieferkette sind Schmerzpunkte in jeder Qualitätssicherung. Doch viele dieser Problemstellungen lassen sich durch den Einsatz von Bildverarbeitungstechnologie und künstlicher Intelligenz bewältigen. Mit der IDS Imaging Development Systems GmbH als Pionier der industriellen Bildverarbeitung und EIT Manufacturing als einer von der EU geförderten Innovationsgemeinschaft haben sich zwei starke Partner für das gemeinsame Forum „Computer Vision und AI“ zusammengeschlossen. Am 13. Oktober präsentierten acht Start-ups am IDS-Standort in Obersulm ihre Lösungen, um aktuelle Herausforderungen der Industrie zu bewältigen.

Jürgen Hartmann, Gründer und Geschäftsführer der IDS Imaging Development Systems GmbH eröffnete das Forum mit einer kurzen Ansprache. Im Anschluss übernahm Martin May von SCHUNK, der über den Zusammenhang von Daten und Kooperationen mit Start-ups in seinem Unternehmen referierte. Er endete mit der Botschaft, dass Software neben der reinen Komponente eine immer wichtigere Rolle einnimmt.

Es folgten acht Anwendungsfälle, bei denen Start-ups aus ganz Deutschland ihre Bildverarbeitungslösungen für konkrete Probleme vorstellten. Diese reichten von der Qualitätskontrolle in der Produktion und Logistik bis zum Gesundheitswesen. „Die Start-ups sind am Puls der Zeit. Man sieht, wie viel Dynamik im Bereich der Bildverarbeitung herrscht“, zeigt sich Ralf Lauterwasser, Geschäftsführer der Steinbeis Beratungszentren GmbH, im Anschluss begeistert.

Anschließend stellte Sophie Heinz das Konzept des Innovation Parks Artificial Intelligence IPAI vor, der beabsichtigt, das größte Ökosystem für künstliche Intelligenz Europas zu werden. Die Grundsteinlegung für das Leuchtturmprojekt aus Baden-Württemberg fand Ende September in Heilbronn statt.

Im Anschluss an die Präsentationen fanden Interessensgruppen in den verschiedenen Besprechungsräumen der b39 Akademie, dem Veranstaltungsgebäude der IDS, zusammen. Dabei konnten Kontakte geknüpft und gemeinsame Projektideen erarbeitet werden. „Wir möchten über die klassische Bildverarbeitung hinausdenken und zeigen, was heute schon möglich ist und wo es noch hingehen wird“, fasst Sigrid Rögner, die bei IDS die Themen Innovation und Kooperationen vorantreibt, das Ziel der Veranstaltung zusammen.

Wolfgang Kniejski von EIT Manufacturing ergänzt: „Als europaweites Netzwerk für Innovationsschaffende, Forschungsinstitute und Unternehmen aus dem Produktionsumfeld schaffen wir Verbindungen, die sonst nicht in dieser Form zustande gekommen wären. Gerade Computer Vision und künstliche Intelligenz bergen für Industrieunternehmen Potenzial, das sie häufig am besten mit der Unterstützung von Start-ups heben können. Wie groß der Gesprächsbedarf ist und wie wichtig der Erfahrungsaustausch, hat das Forum gezeigt“. Die beiden Unternehmen planen, in Zukunft weiter eng zu kooperieren.

Weitere Informationen: www.visionpier.de und www.eitmanufacturing.eu

Die IDS Imaging Development Systems GmbH ist ein führender Industriekamerahersteller und Pionier in der industriellen Bildverarbeitung. Mit visionpier betreibt IDS einen Online-Marktplatz, der Anbieter fertiger Bildverarbeitungslösungen und interessierte Endkunden gezielt zusammenbringt. Anwender erhalten Zugang zu Experten und können sich aus unterschiedlichen Bereichen das für sie passende System aussuchen oder individuelle Anpassungen vornehmen lassen. Mit den angebotenen Lösungen können Unternehmen wertvolle Entwicklungszeit sparen und schnell und einfach zukunftsweisende Anwendungen realisieren. So lassen sich bspw. Montageinspektionen und Qualitätskontrollen optimieren, der Logistikbereich oder das Ersatzteilmanagement automatisieren sowie Themen wie Smart City und Smart Farming ins Visier nehmen.